1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kerzen, Strahler, Feuerschalen

EIL

Lichternacht Kerzen, Strahler, Feuerschalen

Die siebte Lichternacht der Werbegemeinschaft Salzwedel kam bei Einzelhändlern, Gastronomen und Besuchern sehr gut an.

Von Arno Zähringer 07.11.2016, 02:00

Salzwedel l Die Werbegemeinschaft und das Team des Vorsitzenden Jost Fischer können zur siebten Lichternacht eine positive Bilanz ziehen: Das Wetter spielte am Freitag mit, sodass sich viele Besucher in der Innenstadt drängten. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Jost Fischer. Auch von den Einzelhändlern habe er insgesamt gute bis sehr gute Rückmeldungen bekommen. Bewährt habe sich, dass der Fanfarenzug wieder den Fackelumzug durch die Burgstraße und Brei- te Straße angeführt hat. Allerdings müsse mehr an der Sicherheit gearbeitet werden, „denn es waren doch sehr viele Autos unterwegs“. Da müsse man etwas machen, zog Fischer als Fazit. Ideen dazu gebe es bereits. Viel zum Erfolg der Lichternacht hätten die Einzelhändler beigetragen, die zwischen 10 und 50 Prozent Rabatt auf ihre Waren gewährten. Das locke natürlich nicht nur die Einheimischen, sondern eben auch Kunden aus dem engeren und weiteren Umland.

Apropos Lichter: Die Innenstadt war sehr schön illuminiert. Manche Geschäfte hatten sich sehr viel Mühe gegeben, um dem Motto der Lichternacht gerecht zu werden. Vor allem die Burgstraße erstrahlte in allen möglichen Farben und derjenige, der sich in Richtung Amtsgericht aufmachte, der wurde von einem Schwarm von Seifenblasen umgeben. Dass die Werbegemeinschaft aus der Kritik vergangener Jahre gelernt hatte, das zeigte auch, dass die Versorgungsstände regelrecht umlagert waren. Auch an die Jüngsten war gedacht worden, die sich in der Katharinenkirche mit einem Kakao aufwärmen konnten. Die Erwachsenen nutzten auch die Gelegenheit, sich bei Live-Musik zu entspannen und zu unterhalten.