1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Offene Geschäfte bis 22 Uhr

EIL

Lichternacht Offene Geschäfte bis 22 Uhr

Der Verkauf der Salzkugeln in Salzwedel hat bereits begonnen. Die Werbegemeinschaft verspricht schöne Gewinne und Sonderangebote.

Von Arno Zähringer 26.10.2016, 21:00

Salzwedel l Noch wenige Tage, dann wird die Hansestadt Salzwedel bei der Lichternacht wieder in eine romantische Atmosphäre verwandelt – mit viel Licht und einer schönen Gestaltung der Einzelhandelsgeschäfte. Auch Brandschalen sollen aufgestellt werden, die mithelfen sollen, die Stadt zu illuminieren. Am Freitag, 4. November, geht es um 18 Uhr mit der offiziellen Eröffnung von Jost Fischer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, auf dem Rathausturmplatz los.

Inzwischen hat auch der Verkauf der beliebten Salzkugeln für zwei Euro pro Stück begonnen. „Sie sind in der Tourist-Information und in zahlreichen Geschäften bis Freitag, 4. November, 19.30 Uhr, zu bekommen“, sagte Fischer, dem die Vorfreude auf die 7. Lichternacht anzusehen ist. Wenn alle Kugeln abgegeben worden sind, sollen sie um 20 Uhr am Stabensteg eingesetzt werden. Die Auslosung der Gewinner erfolgt gegen 21.30 Uhr am Rathausturmplatz. An der Hohen Brücke werden sie dann wieder aus dem Wasser gefischt – unterstützt wird die Werbegemeinschaft dabei von der Jugendfeuerwehr Salzwedel, die zuvor „die Jeetze noch beräumen wird“. Im vergangenen Jahr konnten die Veranstalter rund 1000 Salzkugeln verkaufen.

Fischer macht deutlich, dass nur derjenige gewinnen kann, der an dem Abend auch anwesend ist. Dass sich dies lohnen könnte, zeigt ein Blick auf die Hauptgewinne: Ein Wochenende mit Halbpension, ein Wäschetrockner sowie Karten für ein Fußballspiel des VfL Wolfsburg. Zudem, sagt Fischer, gebe es noch zahlreiche Gutscheine zu gewinnen.

Auch in diesem Jahr werden wieder selbstgebastelte Botte zu Wasser gelassen. Vermutlich um die 200 Stück, schätzt der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Zudem können Salzwedeler ihre eigenen Boote bis spätestens 18 Uhr am Stabensteg abgeben.

Die Einzelhandelsgeschäfte werden bei der Lichternacht bis 22 Uhr geöffnet sein. Fischer ist überzeugt, dass es für die Besucher wieder „zahlreiche Sonderangebote geben wird“. Gesorgt wird auch für die Versorgung mit Essen und Trinken. Zwei Stände, einer am Rathausturmplatz und einer am Eingang zum Burggarten, werden sich um das Wohl der Gäste kümmern.