1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Helden der Kindheit statt Raufaser

Mehrgenerationhaus Helden der Kindheit statt Raufaser

Das Mehrgenerationenhaus bietet in den Ferien ein umfangreiches Programm an. Dabei können Kinder auch die Räume bunter machen.

Von Alexander Rekow 03.02.2016, 13:41

Salzwedel l Am Montag haben für die Schüler in Salzwedel die Winterferien begonnen. Um Langeweile während der freien Tage gar nicht erst aufkommen zu lassen, bietet der Jugendtreff Sonnenstraße einen abwechslungsreichen Ferienplan.

„Wir wollten mehr Farben.“

Für den Auftakt dachten sich der Bundesfreiwilligendienstleistende im Mehrgenerationenhaus, Tino Carl, und Praktikantin Lisa Marie Sonnenberg etwas Besonderes aus: „Wir wollten mehr Farben im Haus und die Räume so kinderfreundlicher gestalten“ verriet Tino Carl. Gemeinsam mit den beiden engagierten Helfern suchten die Kinder Motive aus und warfen diese mit einem Beamer an die Wand des Jugendtreffs. Nun galt es, mit ruhigen Fingern die Linien erst einmal mit einem Bleistift an die Wand zu bringen. Im Anschluss durften sich die 15 Mädchen und Jungen mit Schürze und Pinsel ausgestattet an das Ausmalen der bunten Motive machen, was für viele lächelnde Kindergesichter sorgte. Schon nach kurzer Zeit waren Biene Maja und weitere Helden der Kindheit zu erkennen. „Das Projekt geht über eine Woche“, sagte Tino Carl und regte an, „dass sich noch weitere Kinder an den Bildern kreativ ausleben und eigene Ideen mit einfließen lassen können“.

Aber auch für die weiteren Ferientage hat das Team des Mehrgenerationenhauses noch Kapazitäten und bittet interessierte Kinder um Anmeldung. „Alle Angebote sind kostenfrei“, betonte Elke Bukowski, Mitarbeiterin des Mehrgenerationenhaus, die bisher 32 Anmeldungen verzeichnen konnte. „Sollte es in den Ferien mal stärker schneien, bitten wir alle Kinder, ihren Schlitten mitzubringen“, so Bukowski weiter. Denn dann geht es zum gemeinsamen Rodeln.