EIL

Musikschule Akkordeon ab sofort

Über den neuen Akkordeonunterricht an der Musikschule des Altmarkkreises sprach Redakteurin Uta Elste mit dem Leiter Falk Kindermann.

14.10.2016, 01:00

Gab es vorher keinen Akkordeon-Unterricht in der Musikschule?

Falk Kindermann: Doch, aber unser bisheriger Lehrer, Herr Kraft, ist in Rente gegangen. Umso mehr freuen wir uns, mit Britta Stützer wieder eine Lehrerin gefunden zu haben.

Für einige Instrumente gibt es in der Musikschule Wartelisten. Wie sieht es beim Akkordeon aus?

Hier gibt es keine Warteliste, wer sich anmeldet, kann sofort anfangen.

Dann ist das Akkordeon kein sehr gefragtes Instrument?

Es war in der Gründerzeit der Musikschule sehr gefragt, aber das war auch 1953. In den 1990er Jahren wurde es durch das damals aufkommende Keyboard verdrängt, aber jetzt steigt die Nachfrage nach Akkordeonunterricht wieder.

Hat Yvonne Gründwald aus Arendsee, die mit der Gruppe Elaiza und der Teilnahme am Eurovision Song Contest bekannt wurde, daran auch einen Anteil?

Sicherlich, sie war ja auch eine unserer Schülerinnen und hat es mit diesem Instrument zur Meisterschaft gebracht. Inzwischen hat es sich ja auch herumgesprochen, dass man natürlich auf diesem Instrument den Schneewalzer spielen kann, dass es aber auch andere Stücke, beispielsweise von Astor Piazolla, für Akkordeon gibt. Und wir sind bei uns in der Musikschule offen für alle Musikrichtungen.

Wenn sich Interessenten anmelden und sofort loslegen wollen, aber aktuell noch kein Instrument haben, welche Möglichkeiten gibt es?

Wir können auch Leihinstrumente zur Verfügung stellen, sowohl für kleine als auch für große Spieler. Und wenn die Nachfrage das Angebot übersteigen sollte, dann werden wir auch zusammen mit unserem Förderverein eine Lösung finden.

Zum Schluss das Wichtigste: Wo können sich Interessenten fürs Akkordeonspielen anmelden?

Bei uns in der Musikschule, wahlweise unter der Telefonnummer 03901/42 24 41 oder per E-Mail unter musikschule.salzwedel@t-online.de.