1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zwei Frauen führen den Feuerwehrverband

Nachwahl Zwei Frauen führen den Feuerwehrverband

Der Feuerwehrverband Altmarkkreis Salzwedel hat mit Karin Wunderlich und Kirsten Boohs jetzt zwei Frauen an der Spitze.

Von Anke Pelczarski 27.02.2017, 02:00

Jeggeleben l Mit der Wahl von Michael Olms zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf ist der stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Altmarkkreis Salzwedel „abhanden“ gekommen. Denn mit dieser hauptamtlichen Tätigkeit darf er das Ehrenamt nicht mehr ausüben. Auf die freiwerdende Aufgabe gab es nur eine Bewerbung: Kirsten Boohs von der Freiwilligen Feuerwehr Lagendorf, dort seit 1993 Mitglied und im aktiven Dienst tätig. Im Verbandsvorstand arbeite sie in den Fachbereichen Frauen sowie bei der Alters- und Ehrenabteilung mit, berichtete die Mitarbeiterin des Finanzamtes Salzwedel. Die 72 Delegierten sprachen sich in geheimer Wahl für die Kandidatin aus.

Die Vorsitzende Karin Wunderlich sprach in ihrem Bericht von rückläufigen Mitgliederzahlen im aktiven Bereich, teilweise veralterter Technik und nicht normgerechten Gerätehäusern. Sie lobte dennoch das Engagement der Kameraden, die aus Problemen das Beste machen würden. Die Altersgrenze für Aktive von Seiten der Politik auf 67 Jahre heraufzusetzen, sei kein Allheilmittel. „Was wir benötigen, sind Arbeitsplätze in der Nähe der Wohnorte“, machte Karin Wunderlich deutlich.

Dem Verband würden derzeit 94 Feuerwehren mit 1972 aktiven Mitgliedern angehören. Im Vergleich zu 2015 seien das 38 Einsatzkräfte weniger. „Wir müssen uns den Nachwuchs selbst heranziehen“, sagte Karin Wunderlich. Im Vorjahr seien 33 Mitglieder aus Jugendwehren in den aktiven Dienst übernommen worden.

Seit 2014 würde der Verband das Fahrsicherheitstraining anbieten. Seitdem hätten daran mehr als 180 Maschinisten teilgenommen. „Die Aussagen waren immer, dass man so sein Fahrzeug mal anders kennen lerne“, berichtete sie. Die Ausbildung solle in diesem Jahr fortgeführt werden.

Zu den besonders gelungenen Veranstaltungen im Vorjahr zählte sie die Deutschen Meisterschaft im Wettkampfsport in Rostock, an dem die Frauenmannschaft aus Packebusch teilgenommen habe. „Der 15. Platz war eine super Leistung“, lobte die Vorsitzende.