1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Brötchentaste für Salzwedel

Parkgebühr Brötchentaste für Salzwedel

Von der Tagesordnung des Hauptausschusses in Salzwedel ist das Thema neue Parkgebühren genommen worden.

Von Arno Zähringer 01.03.2017, 00:01

Salzwedel l Der Verkehrsausschuss der Hansestadt Salzwedel diskutiert momentan einen Neuentwurf der Gebührenordnung für das Parken in der Innenstadt. Durch die Erhöhung der Gebühren soll mehr Geld in die leeren Haushaltskassen fließen. Die Stadt geht von einem Plus von 15 Prozent aus. Beliefen sich die Kosten für eine halbe Stunde parken bisher auf 30 Cent, sollen zukünftig 50 Cent dafür fällig werden. Für das Abstellen des Autos für 120 Minuten, beispielsweise an der Neuperver Straße, müssen dann 2 Euro gezahlt werden. Das sind 1,50 Euro mehr als bisher. Auch das gebührenfreie Parken ab 16 Uhr wird gerade auf den Prüfstand gestellt. Hier ist eine Verlängerung der Gebührenpflicht bis 18 Uhr vorgesehen. Im Gespräch ist auch die Einführung einer sogenannten Brötchentaste. Sie soll an einem Parkscheinautomaten Kurzparkern ein kostenloses Parken ermöglichen (im Volksmund: „um mal eben Brötchen zu holen“). Die Stadtverwaltung hat allerdings bereits signalisiert, dass sie dieses Projekt ablehnt. Der Vekehrsausschuss wird sich jedoch in einer seiner nächsten Sitzungen mit den Parkgebühren und der Brötchentaste befassen. Ein genauer Termin liegt aber noch nicht vor.

Die Volksstimme hat sich auf den Straßen Salzwedels in einer allerdings keineswegs repräsentativen Umfrage umgehört, was die Menschen von einer Erhöhung der Parkgebühren in der Innenstadt halten. Viele stehen dem Vorhaben kritisch gegenüber. Frank Röhtz aus Salzwedel sagte, dass damit Fehlentwicklungen wieder auf den kleinen Mann abgewälzt werden und vertrat damit eine gängige Meinung.

„Ich fahre bestimmt zweimal im Monat zum Einkaufen nach Salzwedel. Eine Erhöhung der Parkgebühren finde ich nicht angemessen. Ich würde versuchen, das Ganze zu umgehen und mein Auto außerhalb der Geschäftstraßen abstellen“, sagt Klaus Kalitzki aus Gartow.

„Mein Geschäft befindet sich direkt in einer Einkaufsstraße. Der Einzelhandel wird meiner Meinung nach dadurch geschwächt“, macht Helga Käßler aus Salwedel deutlich. Sie könnte sich vorstellen, dass einige Kunden nicht mehr kommen. Viele seien jetzt schon gernervt, dass die Automaten kein Geld wechseln können. Auch Jürgen Müller aus Salzwedel ist gegen die Erhöhung der Parkgebühren. Besser wäre, wenn die Stadt Blitzgeräte aufstellen würde. Viele Autofahrer fahren zu schnell durch die Einkaufsstraße. So könnte Geld in die Stadtkasse gelangen. „Den Durchgangsverkehr finde ich als Anwohner belastend.“

Und für Reinhard Zimmermann aus Salzwedel steht fest: „Durch die Erhöhung wird Kundschaft ausbleiben und das Einkaufen in der Innenstadt noch weniger attraktiv erscheinen. Viele Anwohner, die abends ihr Auto in der Nähe ihres Wohnhauses abstellen möchten, werden davon betroffen sein.“

Hart ins Gericht geht Nancy Penther aus Salzwedel mit dem Plan, die Gebühren für das Parken in der Innenstadt zu erhöhen. „Ich empfinde das als Abzocke und kann diese Aktion nicht gutheißen. Salzwedel sollte sich an Lüchow orientieren. Dort ist das besser geregelt. Zum Beispiel ist kurzes Parken komplett kostenlos. Für den Fall, dass man nur mal schnell etwas erledigen muss.“