1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Betrüger lassen nicht locker

EIL

Polizei Betrüger lassen nicht locker

In Ellenberg haben Betrüger vesucht, an das Geld einer Frau zu kommen.

06.07.2017, 16:05

Ellenberg (za) l Erneut haben Betrüger versucht, Menschen über den Tisch zu ziehen, um so an deren Bares zu kommen. Diesmal in Ellenberg: Ende Mai, Anfang Juni erhielt eine Frau aus dem Ort einen Anruf. Ein Mann gab vor, im Auftrag der EON Avacon anzurufen und kündigte die Prüfung des Stromzählers an. Dies sollte 89 Euro kosten. Nach einer Woche ging eine Rechnung über 89,49 Euro ein, obwohl die Dienstleistung nicht erbracht wurde. Weil die Frau einen Tag später einen Zeitungsartikel las, in der über diese Betrugsmasche berichtet wurde, kümmerte sie sich nicht um die Rechnung. Dann bekam sie einen Brief, der als Gerichtsbeschluss deklariert war. Von ihr wurde die Zahlung von 286,29 Euro gefordert. Bei Nichtzahlung würde eine Kontosperrung erfolgen. Die Polizei rät, solche angeblichen Aufträge bei den Einrichtungen oder Firmen zu hinterfragen. Außerdem sollten solche Betrugsversuche nicht einfach ignoriert, sondern bei der Polizei angezeigt werden.