1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Von der Kunst, ein Porträt zu malen

Porträt-Workshop Von der Kunst, ein Porträt zu malen

Künstlerin Claudia Rößger leitete den Kurs „Malerische Bildfindung mittels Modell und Fantasie“ im Salzwedeler Kunsthaus.

Von Antonius Wollmann 10.04.2017, 01:01

Salzwedel l Mucksmäuschenstill ist es in der Aula des Kunsthauses. Maximal konzentriert stehen die neun Teilnehmer des Porträt-Workshops am Sonnabend an ihren Staffeleien. Aufmerksam betrachten sie Anne Sevenich. Mit angewinkelten Beinen sitzt sie auf einem Sofa , die Füße auf einen Stuhl gestützt.

Als Accessoires trägt sie für dieses Porträt einen blauen Sommerhut, dazu eine Perlenkette. Keine Miene verzieht das Modell. Unglaublich diszipliniert, bewegt sie sich außerdem nicht einen Zentimeter von der Stelle. Währenddessen entstehen die Bilder der Teilnehmer. Claudia Rößger, die Leiterin des Kurses, begleitet den Entstehungsprozess aktiv, gibt immer wieder kleine Hinweise und lässt ihre Schützlinge nicht allein mit der anspruchsvollen Aufgabe.

„Malen nach einem Modell ist eine Herausforderung. Es ist wirklich anstrengend“, sagt die Künstlerin, die diesen Kurs zum ersten Mal in Salzwedel anbietet. Wie zum Beweis stehen zwei Kaffeekannen und Süßigkeiten in der Ecke der Aula zur Stärkung bereit. Die Hobby-Künstler stehen außerdem unter Zeitdruck. Gut eine halbe Stunde haben sie Zeit für ihre Werke. Dann wechselt Anne Sevenich die Position. Statt des Sommerhutes trägt sie nun eine rote Fliegerkappe.

Damit die Bilder gelingen, ist es unerlässlich, dass das Modell so genau wie möglich beobachtet wird. Den Teilnehmern scheint aber besonders der anspruchsvolle Charakter der Veranstaltung zu gefallen. Uta Middel ist jedenfalls begeistert: „Das ist schon eine ganz andere Qualität als in der Volkshochschule.“