1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Eine staubige Angelegenheit

Preispflügen Eine staubige Angelegenheit

Zum 15. Mal fand am Sonntag das Oldtimer-Preispflügen in Winterfeld statt. Für die Teilnehmer ging es dabei um Millimeter.

Von Fabian Laaß 29.08.2016, 12:20

Winterfeld l Es war schon eine staubige Angelegenheit, der sich die Teilnehmer und Besucher des 15. Oldtimer-Preispflügens am Sonntag in Winterfeld stellten. Doch das konnte weder der Konzentration der Traktoristen, noch der Begeisterung der mehreren hundert Zuschauer etwas anhaben. „Ich bin extra aus Schweden angereist, um die alten Traktoren zu sehen“, sagte Patrik von Buxhoeveden. Und er wurde nicht enttäuscht. Egal ob Lanz Bulldog, ZT oder K700, unzählige Oldtimer-Traktoren, aber auch Autos und Motorräder konnten bestaunt werden.

Zeit zum Fachsimpeln bot sich aber auch auf dem Teilemarkt oder vor der Sonne geschützt im Zelt bei einer Erbsensuppe oder einem Stück Kuchen. Landwirte konnten sich über die neuesten Traktoren informieren, für die Kinder hatte Leseoma Beate Döge spannenden Geschichten mitgebracht.

Für die Teilnehmer des Preispflügens war zunächst waren aber Konzentration und ein gutes Auge gefragt. „Wir achten darauf, wie gleichmäßig, eben und gerade der Zusammenschlag beim Pflügen ist. Außerdem wird bewertet, wie gut der Bewuchs untergebracht wird“, erklärten die Jurymitglieder Arno Sasse und Eckhard Kühl. Großer Zuschauermagnet war wie in den Vorjahren auch das Traktorpulling, das das Team „Schwarze Wolke“ Altensalzwedel/Saalfeld organisiert hatte.