1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Jugend stellt Ideen für neuen Klub vor

Projektarbeit Jugend stellt Ideen für neuen Klub vor

Die Diesdorfer Jugendlichen wünschen sich einen neuen Klub. Am Mittwoch stellten sie dem Gemeinderat ihre Ideen dazu vor.

Von Anke Pelczarski 09.12.2016, 17:00

Diesdorf l „Nach dem Kauf des ehemaligen Volksstimme-Objektes haben wir überlegt, ob wir auf dem Areal den neuen Jugendklub mit integrieren“, sagte Diesdorfs Bürgermeister Fritz Kloß während der Ratssitzung. Denn am bisherigen Gebäude nage der Zahn der Zeit. Es sei keine geeignete Bleibe mehr.

Die Jugendlichen hatten mit ihrem Leiter Torsten Neumann nach einer Alternative gesucht. Daraus ist das Projekt „Neuer Jugendklub“ entstanden, an dem die jungen Leute ein Jahr gearbeitet hätten, berichtete er. „Sie haben es auch verstanden, die anderen Jugendlichen, die regelmäßig das Angebot nutzen, mit einzubeziehen“, lobte Torsten Neumann.

Ein vorhandenes Gebäude auf dem Gelände nahe des Erlebnisbades würde sich als künftiger Klub gut eignen, berichtete der Leiter. Er verwies darauf, dass die Jugendlichen eigenständig Kontakte mit Vertretern von Firmen aufgenommen hätten, um von diesen vor Ort ihre Meinung zu erbitten, aber auch Kostenvoranschläge zu erhalten. Nico Gailliaert, Timo Thieme, Hannes Gruß, Nick Kreuzfeldt, Darlyn Hesse, Leonie Schulze, Lukas Wohlgemuth und Sabrina Siegler stellten vor, wie sich die vorhandenen 228 Quadratmeter nutzen ließen. So lägen die Gesamtkosten bei geschätzten knapp 41 000 Euro, um das Gebäude als Jugendklub nutzen zu können, haben die Recherchen ergeben.

Im Sanitärraum der Mädchen ist neben Toiletten, Waschbecken und Spiegel auch eine Schminkecke gewünscht. In einem anderen Zimmer soll ein Sportraum entstehen, in dem es eine Tischtennisplatte gibt, aber auch andere Sportgeräte. Wichtig ist den jungen Leuten zudem der Partyraum. Eine Ecke würde sich perfekt zum Unterbringen des DJ-Pultes und der Lichtanlage eignen, meinten sie. Eine nicht tragende Wand zum Nachbarraum solle entfernt und durch eine flexible Trennwand ersetzt werden. Dann könne je nach der Zahl der Besucher entschieden werde, ob diese geschlossen oder geöffnet werde.

Der Fernsehraum mit einer gemütlichen Sitzecke solle zum Entspannen dienen. Geplant sei zudem ein Mädchenzimmer mit Entspannungsecke, Hängematte, Pflanzen und einem großen Spiegel.

Und auch eine Küche soll es geben, in der eine große Tafel zum gemeinsamen Essen aufgebaut werden könne, berichteten die Jugendlichen. „Mehrere Herdflächen wären schön, dann könnten wir gemeinsam kochen“, fügte Torsten Neumann hinzu.

Der Leiter berichtete zudem von einem Besuch in einem Salzwedeler Baumarkt, bei dem dortige Azubis den jungen Leute bei der Materialauswahl geholfen hätten.

„Wollen wir das Projekt angehen?“, fragte der Bürgermeister. „Über den jetzigen Klub müssen wir nicht mehr diskutieren“, entgegnete Ratsfrau Angelika Scholz. Sie lobte, dass sich die Jugendlichen selbst Gedanken gemacht hätten, wie ihr Klub aussehen könnte. „Ihr könnt stolz sein auf das, was ihr gemacht habt“, fügte sie hinzu. Zudem lobte Angelika Scholz, dass die jungen Leute auch mit Fachleuten gesprochen hätten, um zu erfahren, was das Projekt kosten würde.

Die Ratsfrau, die gleichzeitig Vorsitzende der Diesdorfer Volkssolidaritäts-Ortsgruppe ist, überreichte den Jugendlichen 100 Euro Startkapital für ihr Vorhaben, das die Älteren gespendet hatten.

Ein abschließendes Votum zum neuen Jugendklub gab es während der öffentlichen Sitzung noch nicht.