Radrenntag Lizenz-Fahrer kommen

Der Salzwedeler Radrenntag wird im kommenden Jahr noch größer werden. Die Veranstaltung wird vom Landesverband Radsport unterstützt.

Von Fabian Laaß 09.11.2016, 00:01

Salzwedel l Gute Nachrichten für alle Radsportler und Radsport-Fans in der Altmark. Der Salzwedeler Radrenntag wird im kommenden Jahr von Sachsen-Anhalts Landesverband Radsport unterstützt. „Die Werbegemeinschaft ist im Sommer an uns herangetreten und hat uns um Unterstützung gebeten. Ich hatte bereits von dem Rennen und dem großen Engagement der Organisatoren gehört“, erklärte Stefan Thomé, Geschäftsführer des Landesverbandes, auf Volksstimme-Nachfrage.

Dieser hatte sich nach der Anfrage aus Salzwedel mit dem stellvertretenden Radsportpräsidenten Frank Witte und Landestrainer Andreas Kindler über die Möglichkeiten der Unterstützung beraten. In der vergangenen Woche stellten Jost Fischer und Karl-Heinz Pollehn von der Werbegemeinschaft bei der Terminversammlung des Landesradsportverbandes das Rennen noch einmal vor.

„Bisher war das Rennen eher etwas für Hobbysportler. Nun wollen wir ihm einen offiziellen Charakter geben“, so Stefan Thomé. Der Landesverband wird demnach als Veranstalter des Rennens auftreten, die Werbegemeinschaft ist der Ausrichter. Die Rennleitung wird ein Fachmann übernehmen.

„Für die Nachwuchs-Fahrer veranstaltet unser Verband jedes Jahr einen landesweiten Cup. Für diesen können im kommenden Jahr nun auch in Salzwedel Wertungspunkte gesammelt werden“, berichtete Stefan Thomé. Dafür wird es Rennen der unter 11-, 13- und 15-Jährigen geben.

Höhepunkt des Tages wird das Rennen der C-Lizenz-Fahrer sein. „Dieses ist bundesweit offen. Bei den Fahrern handelt es sich mindestens um Halbprofis, die Punkte für den Aufstieg in die B-Lizenz sammeln möchten“, erklärte Karl-Heinz Pollehn. Vom sportlichen Wert her, sei das nochmal eine enorme Steigerung.

Die Werbegemeinschaft erhofft sich durch die Kooperation mit dem Landesverband Radsport nicht nur eine vollere Strecke, sondern noch mehr Zuschauerpotenzial. „Da die Fahrer um Wertungspunkte kämpfen, sind wir nicht mehr ganz so wetterabhängig. Die Nachwuchsfahrer werden sicherlich Eltern oder Großeltern mitbringen“, sagte Karl-Heinz Pollehn.

Und auch Jost Fischer ist begeistert, dass das Radrennen im Herzen der Innenstadt weiter wächst. „Wir haben sehr gute Perspektiven. Ich bin guter Dinge und freue mich, dass die Tendenz in die richtige Richtung geht.“ Man habe viel Lob vom Landesverband erhalten.

„Beim Nysmarkt sind wir mit dem stellvertretenden Radsportpräsidenten die Strecke abgelaufen. Er war begeistert und hat gemeint, Salzwedel könne für den Radsport das sein, was Monaco für den Rennsport ist“, so Jost Fischer.

Einen Dank sprach der Chef der Salzwedeler Werbegemeinschaft der Stadt- und der Kreisverwaltung aus. „Die Straßensperrungen und alle anderen Dinge, die unseren Radrenntag betreffen, werden immer zuverlässig, schnell und unproblematisch abgewickelt.“

Der Salzwedeler Radrenntag findet im kommenden Jahr am 28. Mai statt.