1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Queen Arendsee legt wieder ab

Saisonstart Queen Arendsee legt wieder ab

Das Kommando gilt: Leinen los für den Schaufelraddampfer auf dem Arendsee!

Von Ivonne Ritter-Findeisen 02.05.2017, 13:00

Arendsee l Die Queen Arendsee konnte pünktlich zum Saisonstart ins Wasser gelassen werden. Nach der langen Winterpause und der Reparatur des defekten Bugstrahlruders war die Erleichterung bei allen Beteiligten groß. Die Aktion dauerte rund 1,5 Stunden.

Das Team bestand aus Ralf Porath (1. Kapitän), Thorsten Haberlandt (2. Kapitän) und Hans Henning Schindler vom Tauchclub. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von den Mitarbeitern des Wirtschaftshofes. Einige Schaulustige lud der Kapitän dazu ein, dem Spektakel vom Schiff aus beizuwohnen.

 Die Queen überwinterte auf Schienen in der dafür vorgesehenen Slipanlage, einer schrägen Ebene, von der das Boot aus ins Wasser gelassen oder herausgezogen werden kann. Zusätzlich ist die Anlage mit Drahtseilen ausgestattet, um die schwere Arbeit zu erleichtern. Leider riss bei der Aktion eines der Drahtseile. Doch das Problem lösten Ralf Porath und Hans Henning Schindler schnell, indem sie das Seil direkt an der Queen befestigten. Auf diese Weise konnten die restlichen Meter, bis der Mississippi-Dampfer endlich wieder schwamm, überbrückt werden.

Nach einer kurzen Proberunde auf dem See ging es dann zur Anlegestelle. Hier steht die Queen nun wieder für ihre Seerundfahrten bereit. Bereits seit 1991 ist der Raddampfer im Einsatz und zählt mit zu den wichtigsten touristischen Attraktionen der Stadt.