1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Das Waldbad benötigt eine Schönheitskur

Sanierung Das Waldbad benötigt eine Schönheitskur

Um die Zukunft des Liestener Waldbades ging es bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates. Es sind Modernisierungen notwendig.

Von Fabian Laaß 08.12.2016, 16:56

Liesten l Wie geht es mit dem Liestener Waldbad weiter? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Mitglieder des Liestener Ortschaftsrates am Montagabend. Und sie waren sich einig: Auch im kommenden Jahr soll das Bad wieder für Besucher auf Vordermann gebracht werden. Wie Andreas Weigelt, Vorsitzender des Vereins Sport- und Bildungszentrum Altmark Liesten, erklärte, seien dafür aber einige Modernisierungen notwendig. „Besonders bei der Technik müssen Reparaturen erfolgen. Das soll aber auch vernünftig gemacht werden“, so Weigelt. Eine erste Kostenschätzung habe einen Investitionsbedarf von zirka 163 000 Euro gezeigt.

Angesichts dieser hohen Summe berieten die Anwesenden darüber, ob nicht ein Teil der Arbeiten ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern übernommen werden könnten. Schließlich habe man fähige Kräfte in den eigenen Reihen. Geprüft werden solle zudem, ob eine Chlorgasanlage wirklich erforderlich sei. Genaue Pläne sollen demnächst bei einem Vor-Ort-Termin mit Vereinsvertretern, Stadtmitarbeitern und Experten geschmiedet werden.

Dafür sei laut Ortsbürgermeister Ulrich Keitel allerdings eine genaue Kostenaufstellung des laufenden Betriebs des Waldbades notwendig. Diese müsse von der Stadtverwaltung erarbeitet werden. Bisher läge nur die Höhe der Einnahmen (13 952 Euro) und Ausgaben (45 330 Euro) vor. Das Defizit von knapp 32 000 Euro könnte durch Einnahmen vom Liestener Windpark gedeckt werden, erklärte Ortsrat Sigmar Pätzhold.

Ein Lob sprach Ulrich Keitel den vielen ehrenamtlichen Helfer für ihren Einsatz aus. In diesem Jahr nutzten 8195 Badegäste das Liestener Waldbad.