1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein „Kranker“ im Kloster Arendsee

Sommertheater Ein „Kranker“ im Kloster Arendsee

Der Schweizer Jürg Schlachter inszenierte Moliéres „Eingebildeten Kranken“ im Arendseer Kloster. Premiere ist am 29. Juni

Von Helga Räßler 23.06.2017, 12:36

Arendsee l Ein Hypochonder spielt im Sommertheater am Arendsee die Hauptrolle: Schauspieler Hannes Liebmann vom Theater der Altmark verkörpert den „eingebildeten Kranken“ Argan in der Tragödie von Moliere, die ab Donnerstag, 29. Juni, im Kloster unter freiem Himmel zu sehen sein wird. Jetzt war Probenstart unter der Regie von Jürg Schlachter. „Wir haben beste Spielbedingungen und freuen uns schon auf unser Publikum“, sagte er während eines Pressegesprächs vor Ort.
Für Schlachter ist es schon die vierte Inszenierung, die er am Arendsee auf die Bühne bringt. Bereits 2013 war hier in seiner Regie „Diener zweier Herrn“, 2014 „Der Besuch der alten Dame“ und 2016 „Alles über Liebe“ zu sehen.
„Der eingebildete Kranke ist ja eigentlich eine Tragödie, die wir aber als Komödie auffassen und zeigen“, sagte er. Das an sich Tragische des 1673 uraufgeführten Stücks sei ja, dass Moliére als Autor und gleichzeitiger Hauptdarsteller während der vierten Vorstellung selbst starb. „Eine absurd-tragische Überschneidung von Bühne und Realität.“
Die Geschichte des Hypochonders, der mit seinen eingebildeten Leiden seine Familie und sein ganzes Umfeld tyrannisiert und nur seinem Arzt vertraut, war bereits im Stendaler Gerberhof und jüngst auf der Burg Apenburg zu erleben. Nun auch am Arendsee.
Karten gibt es noch im Vorverkauf im Arendseer Heimatmuseum am Kloster (039384/272?79), in der Tourist-Information (039384/271?64), an der Stendaler Theaterkasse (03931/63?57?77 oder 63?56) oder an der Abendkasse in Arendsee.
Dank der bewährten Kooperation zwischen Klosterverein Arendsee und dem Stendaler Theater seit 2005 gibt es schon einen Vertrag über die Vorstellungen im nächsten Jahr. Premiere ist dann am 29. Juni 2018. Das Stück ist noch geheim.