1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedels einzige Disco schließt

Speicher Reload Salzwedels einzige Disco schließt

Der Speicher war jahrelang bei vielen jüngeren Leuten eine Party-Institution - erst an der Ackerstraße und seit 2009 am Brietzer Weg.

Von Marco Heide 12.10.2016, 12:00

Salzwedel l Heimlich, still und leise hat der Club „Speicher Reload“ am Brietzer Weg die Musikregler runtergefahren und die Partybeleuchtung ausgeknipst. „Ich werde den Laden definitiv nicht noch einmal öffnen“, erklärt Andreas Grothe, der Anfang 2015 die Disco übernommen hatte. Die letzte Fete stand am 7. Mai auf dem Programm. Danach ging es in die obligatorische Sommerpause, die nun in einen langanhaltenden Winterschlaf übergehen könnte.

Allerdings besteht für den Speicher noch Hoffnung, sowohl Andreas Grothe, als auch die Gebäudeeigentümer sind auf der Suche nach einem neuen Betreiber. „Der Club bleibt vorerst komplett eingerichtet. Man müsste nur den Stecker reinstecken und los geht es“, erklärte Maik Josef für die Eigentümer auf Nachfrage der Volksstimme. Der im Keller unter dem Fliesenmarkt zwischen Gerstedter und Brietzer Weg gelegene Tanztempel ist rund 800 Quadratmeter groß und hat drei unterschiedlich große Tanzbereiche. Nach Absprache könne auch weiterhin die Eventhalle „Alte Kantine“ über dem Club genutzt werden, erläutert Maik Josef.

Ende 2009 eröffnete der „Speicher Reload“. Zuvor befand sich der Speicher als Sportsbar an der Ackerstraße in Salzwedel und war damals bereits ein Anziehungspunkt für Nachtschwärmer. Wegen andauernder Anwohnerbeschwerden musste die Bar aus dem Zentrum an den Stadtrand umziehen. In den neuen Räumlichkeiten ergänzte die damalige Betreiberin das Bar-Angebot mit Disco-Elementen und schuf so einen Club, der Publikum über die Grenzen Salzwedels hinaus anlockte.

Ende 2013 eröffnete über dem „Speicher Reload“ die „Alte Kantine“. Neben Live-Konzerten gab es in der Eventhalle auch Boxkämpfe. Sollte es nicht gelingen, einen neuen Betreiber für den Club zu finden, gibt es in Salzwedel keine große Disco mehr. Einzig das deutlich kleinere Löwenherz an der Burgstraße und der City Club am Nordbockhorn bieten noch regelmäßig einen Hauch von Discoatmosphäre.