1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Erneuter Fall von Geflügelpest

Sperrbezirk Erneuter Fall von Geflügelpest

Bei Badel ist ein mit dem Vogelgrippe infizierter Mäusebussard gefunden worden.

Von Antje Mewes 03.03.2017, 00:00

Salzwedel l Im Altmarkkreis ist ein erneuter Fall von Geflügelpest aufgetreten. Bereits am 27. Februar wurde dem Veterinäramt ein weiterer toter Mäusebussard gemeldet. Er wurde im Wald bei Badel in der Einheitsgemeinde Kalbe gefunden. Das Landesamt für Verbraucherschutz hat das Tier am Mittwoch positiv auf Influenza H5 getestet, teilte gestern die Kreisverwaltung mit. Es ist ein Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet im Bereich Badel eingerichtet worden.

Der Sperrbezirk umfasst einen Radius von einem Kilometer um den Fundort. Das Beobachtungsgebiet im Umkreis von drei Kilometern betrifft auch die Orte Thüritz und Zethlingen. Die Grenze beginnt im Westen an der Ortseinfahrt Zethlingen und geht nördlich über Badel und Thüritz bis südlich der Gaststätte „Feine Sache“. Es verläuft in Richtung östlich der Ortschaft Thüritz und reicht im Süden bis zum „Bühner Berg“ zwischen Wustrewe und Bühne.

Nach Kenntnis des Veterinäramtes befinden sich innerhalb dieses Bereichs 22 Geflügelhalter mit insgesamt 505 Tieren. Alles dort gehaltene Geflügel ist dem Kreis-Veterinäramt anzuzeigen.