1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Luthers gebratener Fischspieß

Spitzenköche Luthers gebratener Fischspieß

Die Alte Münze in Salzwedel verwandelte sich am Montag für zwei Stunden in ein Sterne-Restaurant. Spitzeköche tischten auf.

Von Antonius Wollmann 28.03.2017, 01:01

Salzwedel l Es roch verführerisch, es brutzelte wunderbar in der Pfanne und zu guter Letzt schmeckte es auch noch vorzüglich: Freunde der hochwertigen Küche kamen am Montag in der Alten Münze in Salzwedel wieder voll auf ihre Kosten. Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg hatte zusammen mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband zum neunten Mal Köche aus der gesamten Altmark in die Baumkuchenstadt geladen, um kulinarische Trends vorzustellen und auf die Qualität der regionalen Küche aufmerksam zu machen. Als prominente Unterstützer schwangen Landrat Michael Ziche und Stefan Wolf von den Wirtschaftsjunioren ebenfalls die Kochlöffel.

Die Teilnehmer ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Thematisch standen zwei historische Figuren Pate, die in der Vergangenheit durchaus Einfluss auf die Region hatten: Martin Luther und Johann Joachim Winckelmann. Dafür hatten gleich zwei Jubiläen Anlass gegeben: 500 Jahre Reformation und der 300. Geburtstag Winckelmanns.

Andy Dalibor vom Hotel Union in Salzwedel bereitete etwa „Luthers gebratenen Fischspieß“ zu. Weil der Reformator bekanntlich viel Gefallen an Geflügel hatte, präsentierte Manfred Hippeli vom Restaurant Güldene Pfanne in Havelberg einen Geflügelspieß mit gebackenen Grießschnitten und Brokkoli.

Inspiriert vom langen Italienaufenthalt des Altertumsforschers Winckelmann standen auch einige mediterrane Gerichte auf der Speisekarte. Zum Beispiel geräucherte Forelle auf Carpaccio, Ricotta mit Saisonfrüchten oder Vitello Tonnato (Kalbfleisch mit Thunfischsauce überzogen). Die Veranstalter wollten so die regionale Küche mit etwas interantionalem Flair anreichern.

Wer das Show-Kochen verpasst hat, muss sich allerdings nicht grämen. Denn es gibt noch eine zweite Chance, die ausgefallenen Gerichte zu probieren. Dann in der östlichen Altmark. Am 10. April tischen die Spitzenköche in der Katharinenkirche in Stendal auf.