1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Warmer Geldregen für Sportvereine

SportförderungWarmer Geldregen für Sportvereine

Das Land Sachsen-Anhalt zahlt mehr als 100.000 Euro an die Sportvereine im Altmarkkreis Salzwedel.

Von Arno Zähringer 30.06.2017, 00:42

Salzwedel l Freude bei den Vereinen im Kreis: Das Land Sachsen-Anhalt hat sein Füllhorn in Sachen Vereinspauschale ausgeschüttet. 2888 Sportvereine bekommen landesweit eigens für ihre Sportarbeit 2,7 Millionen Euro direkt aufs Konto überwiesen.

Im Altmarkkreis Salzwedel erhalten 163 Sportvereine eine Förderung mit einer Gesamtsumme von mehr als 106.000 Euro. Das berichtet Frank Löper, Referent für Kommunikation und Veranstaltungsmanagement beim Landessportbund Sachsen-Anhalt, auf Anfrage der Volksstimme.

Die Liste der Sportvereine mit der jeweils größten Summe im Altmarkkreis führt der SV Eintracht Salzwedel 09 an. Er erhält insgesamt rund 5900 Euro. Auf Platz 2 liegt der VfB Klötze 07, der sich über rund 4700 Euro freuen kann. Knapp 4600 Euro erhält der VfL Kalbe/Milde. Knapp 4300 Euro bekommt die Wohnsportgemeinschaft (WSG) „Jenny Marx“ Salzwedel auf das Konto überwiesen. Und mit knapp 3900 Euro kann der Polizeisportverein Gardelegen rechnen.

Sportminister Holger Stahlknecht sagte dazu: „Knapp 92 Prozent aller im Landessportbund organisierten Sportvereine bekommen damit eine pauschale Landesförderung. Dabei haben alle Vereine die gleichen Ausgangsbedingungen.“ Sie bekämen nach einheitlichen, nachvollziehbaren Kriterien Geld und könnten es eigenverantwortlich für ihre Sportarbeit verwenden. Möglich macht die Förderung der Sportvereine das zum 1. Januar 2013 in Kraft getretene Sportfördergesetz. Danach bekommen Sportvereine auf Antrag eine Pauschale, die sich konkret nach einem Kriterienkatalog berechnet, der die Zahl der Mitglieder sowie Übungsleiter und Übungsleiterinnen ebenso berücksichtigt wie etwa die Sportinhalte und die Zugehörigkeit zu einem Verband, heißt es in einer Pressemitteilung des Innenministeriums.