1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Nysmarkt ist Besuchermagnet

Stadtfest Nysmarkt ist Besuchermagnet

Am ersten Oktoberwochenende findet das größte Salzwedeler Stadtfest statt.

Von Jörg Schulze 14.09.2016, 19:00

Salzwedel l Der Oktober naht und damit auch der Nysmarkt 2016: Jede Menge Musik, Ausstellungen, Markttreiben und Fahrgeschäfte bietet das größte Salzwedeler Volksfest vom Freitag, 30. September, bis Montag, 3. Oktober. Um an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen zu können, setzt die Kreativgruppe um Jürgen Kupfer auf eine Mischung aus Bewährtem und Neuem. So treten am Freitag erneut Nobody Knows auf dem Marktplatz auf. Mit Vehikel steht am Sonnabend ein Urgestein der altmärkischen Musikszene auf der Bühne am Rathausturm.

Besonders freut sich der Cheforganisator darüber, eine große Zahl junger Mitstreiter für das Event gewonnen zu haben. Diese präsentieren sich am 1. und 2. Oktober jeweils von 11 bis 18 Uhr in der Altperverstraße. Dabei sind unter anderem der Goodfoot-Skatebording-Verein, der Verein Forest Jump, die Kickerfreunde und der Verein Exchange. Ebenfalls vertreten ist der Abiturjahrgang 2017. Die Schüler präsentieren und verkaufen Kunstwerke mit Stadtansichten.

Das Markttreiben selbst beginnt am Freitag, 30. September. Ab 14 Uhr erwarten die Fahrgeschäfte des Rummels ihre Besucher. Der offizielle Startschuss fällt dabei aber nicht wie bisher am Nachmittag, sondern erst gegen 20 Uhr. „Wir erhoffen uns dadurch noch mehr Publikumszuspruch", sagt Jürgen Kupfer. Ob es ein Riesenrad gibt, ist noch offen. Besucher dürfen sich aber auf eine Überraschung freuen, kündigte Werbegemeinschaftsvorsitzender Jost Fischer an.

Die offizielle Eröffnung des Nysmarktes folgt am Sonnabend. Um 11 Uhr gibt es den Anstich des Festbieres durch Bürgermeisterin Sabine Blümel. Jost Fischer verteilt während beider Eröffnungen Freikarten für Fahrgeschäfte. Neben den Ständen zahlreicher Händler laden am Sonnabend und Sonntag die Geschäfte zum Bummel ein. „Am langen Samstag kann dabei bis 18 Uhr geöffnet werden", sagte Jost Fischer, der auf rege Beteiligung der Ladeninhaber hofft. Am Sonntag, 2. Oktober beginnt das Programm auf Bühnen gegen 11 Uhr. Vierter und letzter Veranstaltungstag ist Montag, der 3. Oktober. „Wir wollen den Tag der Deutschen Einheit gemäß seiner Bedeutung für unsere Geschichte würdigen", betonte Jürgen Kupfer.