1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Der Marktplatz wird zur Tafel

Stadtpicknick Der Marktplatz wird zur Tafel

Teilnehmerrekord beim dritten Salzwedeler Stadtpicknick am Sonntag: 438 Bürger kamen zum Brunch auf dem Marktplatz.

Von Alexander Walter 20.06.2016, 01:01

Salzwedel l Gerade als Achim Dehne das Mikrofon in die Hand nahm, verzogen sich die Wolken. Der Mitorganisator des Stadtpicknicks hatte allerdings auch besonders Erfreuliches zu berichten: Nach der Premiere im Jahr 2014 mit 240 und der zweiten Auflage mit 390 Besuchern, konnte er gestern Vormittag 438 Frühstücksgäste zum 3. Salzwedeler Stadtpicknick auf dem Marktplatz begrüßen. Teilnehmerrekord.

Der Bürger-Brunch unter freiem Himmel hat sich offenbar in der Altmark herumgesprochen. Wie bei den ersten beiden Veranstaltungen am Rathausturm und in der Altperverstraße hatten Freundeskreise und Vereine ihre Tische wieder liebevoll dekoriert. So etwa die Gruppe „Biste och anders“ vom Christlichen Jugenddorf (CJD), die eine bunte Etagere an ihre Tafel montiert hatte, oder der Förderverein der Langobardenwerkstatt Zethlingen, der eine Tafel mit Hirsebrei, Fleisch und Obst wie auf alten Gemälden aufgebaut hatte.

Den ersten Preis für den schönsten Tisch räumte vor CJD und Langobarden-Förderverein diesmal allerdings ein Freundeskreis aus besonders edel gekleideten Bürgern ab: Während die Herren um Uwe Lehr und Stephan Brückner Frack und Zylinder trugen, waren die Damen Angelika Schulz, Sylvia Kunert und Constanze Lehr stilecht im schwarzen Abendkleid mit Zigarettenspitze erschienen. Das überzeugte die Jury um den holländischen Moderator „Willy“. Alle Gewinner durften sich über Gutscheine von Sponsoren freuen.

Der Erlös des Stadtpicknicks 2016 soll übrigens der Restaurierung des Tierparkschilds an der Westermarktstraße zugute kommen. Für das beim Picknick 2014 ersonnene Projekt einer Büchertelefonzelle auf dem Marktplatz warten die Organisatoren indes noch auf grünes Licht. Die Umsetzung könnte rasch erfolgen: Das Fundament auf dem Marktplatz ist gegossen, sagte Achim Dehne. Die 700 Kilogramm schwere Zelle sei lackiert, mit Regalen ausgestattet und warte nur noch auf ihren Aufbau.

Auch das Stadtpicknick-Projekt 2015, die Gehwege der Altperverstraße mit Mosaiken aufzuwerten, befindet sich noch in der Umsetzungsphase. Fliesenkünstler Sven Strauß aus Jeetze präsentierte gestern allerdings schon mal ein Modell, das künftig vor der Buchhandlung von Deutschlands ältester Buchhändlerin Helga Weyhe eingelassen werden soll. Viele Besucher waren gestern übrigens schon zum dritten Mal dabei. So etwa die Mitglieder des Bibliotheks-Fördervereins. „Uns gefällt es super“, sagte Karin Flacke vom Verein, der erst im vergangenen Jahr einen der Preise für den schönsten Tisch gewonnen hatte. Angesichts des Erfolgs des Stadtpicknicks spekulierten die Frauen schon mal über mögliche Standorte für künftige Stadt-Picknicke: „Das Birkenwäldchen war in diesem Jahr schon im Gespräch“, sagte Ursula Paul vom Organisatoren-Team. Für vorstellbar hält sie aber auch den Hof vorm Danneilmuseum, den Park des Friedens oder die Fläche vor der Katharinenkirche.“ Fest steht also in jedem Fall: Da geht noch was.