1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Verkauf zum Höchstgebot

Stadtwald Verkauf zum Höchstgebot

Der Verkauf eines Großteils des Salzwedeler Stadtforstes steht kurz vor dem Abschluss.

Von Fabian Laaß 08.12.2016, 20:00

Salzwedel l Der Salzwedeler Stadtrat hat am Mittwochabend im nichtöffentlichen Sitzungsteil dem Verkauf der Waldflächen Buchhorst und der Landwirtschaftsflächen Salzwiesen zum Höchstgebot zugestimmt. Beide Flächen waren im Rahmen der Umsetzung des Liquiditätskonzeptes im Bieterverfahren zum Verkauf angeboten worden.

Für die insgesamt sechs Lose der Ausschreibung Salzwiesen (29 Hektar) wurden bis zum Ende der Gebotsfrist am 15. November 15 Angebote abgegeben. Für die Waldflächen der Buchhorst (2 Lose mit 378 Hektar und 654 Hektar) hatten acht Bieter ein Angebot eingereicht.

Während der Stadtratssitzung im November hatten die Räte bereits dem Verkauf von Waldflächen in Gerstedt und Königstedt zugestimmt. Die Erlöse aus diesen Verkäufen waren gestern auf Anfrage von der Stadtverwaltung nicht zu erfahren. Einem Antrag von Martin Schulz (Grüne), den Verkauf der Flächen Buchhorst und Salzwiesen auszusetzen, um auf ein Angebot vom Land zu warten – der Salzwedeler Stadtwald war in dieser Woche Thema einer Kabinettssitzung – hatten die Mitglieder des Stadtrates am Mittwoch mehrheitlich abgelehnt. Der Waldverkauf soll laut Liquiditätskonzept insgesamt rund acht Millionen Euro einbringen.