1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Albert Hammond spielt in Lüchow

Stones-Museum Albert Hammond spielt in Lüchow

Weltstar Albert Hammond gibt zwei Konzerte in der Nachbarkreisstadt Lüchow. Das dortige Stones-Museum wird erweitert.

Von Björn Vogt 08.03.2017, 12:47

Salzwedel/Lüchow l Untergebracht ist das 1000 Quadratmeter große Museum in einem ehemaligen Supermarkt im Fachwerk-Stil, bemalt mit Stones-Motiven. Nun sollen 700 Quadratmeter dazu kommen. Außerdem plant Schröder, in einem denkmalgeschützten Nachbarhaus, am Flüßchen Jeetzel gelegen, ein Hotel und ein Restaurant zu errichten. Dort will er einen bunten Querschnitt aus der Musikgeschichte zeigen, darunter auch einen Teil seiner umfangreichen Rolling-Stones-Sammlung, die über 5000 Stücke umfasst. Darunter ist der Billardtisch von Keith Richards, zahlreiche E-Gitarren und Original-Kunstwerke von Ron Wood. Schröder kann aus Platzgründen bisher nur einen kleinen Teil seiner Sammlung zeigen.

Aber die schönste Neuigkeit leitet Schröder mit einem „leider“ ein...: „Leider musste Weltstar Albert Hammond sein Konzert bei uns absagen“, sagt er grinsend. Um gleich darauf die Bombe platzen zu lassen: „Hammond spielt dafür eine Woche später – nicht eine, sondern zwei Shows!“ Karten sind also wieder verfügbar.

„Der erste Jeetzel-Abschnitt Lüchow-Dannenbergs ist bereits in privater Hand“, sagt Schröder. Er spielt auf den geplanten Jeetzel-Verkauf in Hitzacker an, um gleich darauf zurückzurudern: Lediglich ein Fluß-Anliegergrundstück im Herzen Lüchows, immerhin ein ganz besonderes, hat Schröder von einer Erbengemeinschaft gekauft.

Das Grundstück in der Haupteinkaufsmeile, der Langen Straße, ist über 1300 Quadratmeter groß. Das Besondere: Nr. 31 grenzt direkt an das Stones-Museum, was eine Erweiterung möglich macht. „Mehrere Käufer waren interessiert, aber wir haben den Zuschlag erhalten. Die Erbengemeinschaft wollte uns die Möglichkeit geben, unseren Museumsbetrieb zu erweitern“, freut sich Schröder. „Allein im vergangenen Jahr wurde in zehn Fernsehsendungen über das Lüchower Museum berichtet“, so Schröder, und fragt trocken: „Gibt es einen anderen derartigen Leuchtturm in Lüchow?“

Die Pläne, die Ulli jetzt nach und nach umsetzt, haben es in sich: Nicht weniger als ein „Art & Rock-Café“ plant Schröder, mit angeschlossenem Hotel. Und er will die bereits vorhandenen Stones-Museumsräume um 700 Quadratmeter erweitern, um mehr Stücke ausstellen zu können.

Schröder schwebt vor, sich mit der Ausstattung des geplanten Restaurants an den bekannten Hard-Rock-Cafés zu orientieren. „Dieser Name ist international geschützt, deshalb Art & Rock-Café“.

Die Wände werden dekoriert mit Gitarren, Kunstwerken, Autogrammbildern und anderen Devotionalien – übrigens nicht nur von den Rolling Stones: „Wir wollen einen Querschnitt aus der Musikgeschichte präsentieren“, verrät Schröder. Zur Zeit laufen Gespräche mit Interessenten, um das gastronomische Konzept umzusetzen.

Albert Hammond gastiert am Mittwoch, 12. April und Donnerstag, 13. April in Lüchow, jeweils 19 Uhr Einlass, 20.30 Uhr Konzertbeginn. Karten können unter 0171/2014023 bestellt werden.