1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Einmal baden ohne zu bezahlen

Strandbad Einmal baden ohne zu bezahlen

Freier Eintritt mit „Hallo Radio Brocken“ ins Arendseer Strandbad: Rund 1000 Besucher waren Donnerstag im Freibad.

Von Helga Räßler 21.07.2017, 18:08

Arendsee l Trotz des garantiert freien Eintritts ins Strandbad Arendsee mit dem Slogan „Hallo Radio Brocken“ am Kassenhäuschen von Bianka Krause nutzten weniger Besucher Donnerstag die Chance zum kostenlosen Baden. Einige wussten nichts von der Werbeaktion des Radiosenders in Zusammenarbeit mit der Luftkurort Arendsee GmbH und zahlten Eintritt. Für Besitzer von Jahreskarten war das ohnehin ohne Belang.

„Das sind heute Einnahmeverluste für uns, aber dafür mit Werbeeffekt“, stellte Geschäftsführerin Sonja Nowak fest. Denn durch die Radioübertragung werde Arendsee bekannter und könne auf Gästezuwachs in Zukunft hoffen.

Das wäre auch bitter nötig, denn bisher läuft die Saison eher verhalten. Es habe zwar einige gute Sonnentage mit Besucherströmen gegeben. „Aber die 2000, die am Mittwoch da waren, sind ein Ergebnis, wie es im Juni/Juli zusammen nicht gab“, schätzte sie ein.

Und zusammen mit diesen Mindereinnahmen schlagen die Mehrausgaben kräftig ins Geschäftskontor: Rutschensanierung, Queenreparatur, zweiter Schwimmmeister, Neubesetzung der Tourist-Information sind nur die Spitze des Eisbergs. Aber zumindest die Schiffsreparaturkosten sollen ersetzt werden aus dem Haushalt des Eigenbetriebs, von dem die GmbH die „Queen“ nur gepachtet hat. Aber bisher können die Gehälter der Mitarbeiter gezahlt werden.