1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Aus der Kita in den Hörsaal

Studium Aus der Kita in den Hörsaal

Elvira Fischer ist Erzieherin in Salzwedel und besucht den Studiengang „Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik“.

Von Uta Elste 03.02.2017, 00:01

Salzwedel l Zum Berufswunsch Erzieherin sei sie gekommen, als eines Tages die Frage nach einem Schülerpraktikum beantwortet werden musste. „Damals habe ich meiner Freundin vorgeschlagen, ob wir nicht wieder zu unseren Ursprüngen zurückkehren und ein Praktikum in einem Kindergarten absolvieren wollen“, erinnert sich Elvira Fischer. Das Praktikum überzeugte die junge Frau, dass sie diesen Beruf auch ergreifen wollte. Eine zweijährige Ausbildung als Sozialassistent in Stendal, danach die dreijährige Erzieherausbildung schlossen sich an. Unmittelbar danach trat Elvira Fischer ihren Job an. „Am 30. Juni 2011 beendete ich meine Ausbildung, am 1. Juli war mein erster Arbeitstag.“ In der Integrativen Kindertagesstätte am Feuerwehrplatz in Salzwedel ist die aus Osterburg Stammende auch heute noch tätig. „Es ist wirklich wunderschön, Kinder auf ihrem Weg zu begleiten. Wenn man ihre Entwicklung beobachtet, da geht einem das Herz auf“, schwärmt sie.

Dann erhielt sie das Angebot, die Position als Stellvertreterin von Kita-Leiterin Birgit Einenkel zu übernehmen. „Ich habe zugesagt, aber mir war gleichzeitig auch bewusst, dass ich dann noch mehr Informationen benötige, nicht nur über die Entwicklung von Kindern, sondern beispielsweise auch über Rechtsfragen.“

Als kurz darauf die Hochschule Magdeburg-Stendal über den berufsbegleitenden Studiengang Leitung von Kindertagseinrichtungen – Kindheitspädagogik informierte, habe ihr Birgit Einenkel dieses Angebot weitergereicht: „Sie sagte, ,Das wäre doch was für dich’, und es hörte sich auch nicht schlecht an.“ Allerdings: Sie hatte doch schon 15 Jahre auf der Schulbank gesessen, und nun gleich noch mal? Jedoch hatte Elvira Fischer auch in der Vergangenheit sich bietende Chancen genutzt, etwa neben ihrem Abschluss als Erzieherin auch die Fachhochschulreife erworben. Also, warum nicht jetzt?

Die wichtigste Bedingung, die die Hochschule Magdeburg-Stendal für das berufsbegleitende Studium stellt, war erfüllt: Der Arbeitsplatz der Bewerber muss sicher sein, der Arbeitgeber, im Fall von Elvira Fischer die Lebenshilfe Altmark West, hinter den Plänen stehen.

Seit einem dreiviertel Jahr ist Elvira Fischer nun nicht nur Kindergärtnerin, sondern nebenbei auch noch Studentin in Stendal. Jedes Semester beginnt mit einer sogenannten Blockwoche mit Lehrveranstaltungen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen. Es schließen sich weitere Wochenenden, an denen die Teilnehmer jeweils freitags und sonnabends Lehrveranstaltungen besuchen, an.

Elvira Fischer schätzt besonders das Angebot des Moodle-Kurses. „Das ist ein eigenes Forum für Studenten, in dem man Themen und Lehrveranstaltungen abrufen kann, aber auch den Kontakt zu den Dozenten hält. Man ist also zwischen den Lehrveranstaltungen nicht komplett auf sich allein gestellt.“ Außerdem werde viel Stoff auch in Lerngruppen erarbeitet.

Das Studium sei auf der täglichen Arbeit der Studenten in der Kita aufgebaut, ein Miteinander, das Elvira Fischer geradezu begeistert. „Wir sind Verbündete, die in einem Boot sitzen, aber trotzdem andere Blickwinkel haben. Und das ist auch sehr wichtig, diese anderen Sichtweisen zu berücksichtigen.“ Die Erfolgsformel laute, Praxiswissen preiszugeben, um in der Theorie weiter zu kommen. Letztlich sei es für alle eine sogenannte Win-Win-Situation, für Studenten und Dozenten, aber auch für die Kollegen in der Kita, die vom frisch erworbenen Wissen profitieren. Dass ihre Kolleginnen am Feuerwehrplatz ihr den Freiraum für das Studium ermöglichen, dafür ist Elvira Fischer ihnen auch sehr dankbar.

Anderen Interessenten für das berufsbegleitende Studium würde sie in jedem Fall zuraten. „Es ist nicht nur der Wissenszuwachs, es sind auch die Freundschaften, die man dort schließt, und das ist in jedem Fall eine Bereicherung.“

Im April hat Elvira Fischer ihr erstes Jahr absolviert. Läuft alles glatt, haben sie und ihre Kommilitonen 2019 nicht nur den Bachelor-Abschluss geschafft, sondern als erster Jahrgang das berufsbegleitende Studium als Kindheitspädagogen abgeschlossen.

Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2017 im berufsbegleitenden Studiengang Leitung von Kindertagesstätten – Kindheitspädagogik ist der 15. Februar. Weitere Informationen sind im Internet unter www.hs-magdeburg.de erhältlich.