1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kinder spielen hier die Hauptrolle

Tag der offenen Tür Kinder spielen hier die Hauptrolle

Einen ganzen Vormittag lang präsentierte sich am Sonnabend der Verein Freie Schule Altmark mit seinen Einrichtungen in Depekolk.

Von Alexander Walter 21.11.2016, 00:01

Depekolk l Reger Andrang herrscht am Sonnabendvormittag im Gebäude der Freien Grundschule in Depekolk. Schule, Kindertagesstätte Purzelbaum und der Waldkindergarten des Ökodorfs Sieben Linden – allesamt in Trägerschaft des Vereins Freie Schule Altmark – geben Einblick in ihre Arbeit.

Und die ist vielfältig. „Wir setzen nicht auf Frontalunterricht, sondern orientieren uns an den reformpädagogischen Strömungen von Maria Montessori, Rebeca Wild und Célestin Freinet", sagt Geschäftsführerin Petra Stoppel. Was das heißt, davon können sich die Eltern künftiger Grundschüler und Kita-Kinder selbst ein Bild machen.

Beispiel Kita Purzelbaum: Zwar gibt es hier zwei getrennte Gruppenräume für die zwei- bis vier- und die vier- bis sechs-Jährigen. Den Übergang gestaltet die Einrichtung aber flexibel. Kinder können sich je nach Interesse Aktivitäten wie einer Aquarell- oder Ton-Gestaltungsgruppe anschließen. Seit kurzem gibt es einen Bewegungsraum und im nächsten Jahr soll die Kita eine eigene Küche erhalten. „Dort wollen wir unser eigenes vollwertiges Frühstück herstellen“, sagt Leiterin Myriam Tzschentke.

Ein Stockwerk höher, in der Grundschule, erläutert Lehrerin Juliane Nader Eltern die Unterrichtsmaterialien. „Wir arbeiten mit Materialien, die einen hohen Aufforderungscharakter besitzen und mit denen Kinder auf spielerische Weise den Stoff begreifen“, sagt sie. Gleich nebenan erklärt Lehrer Henning Britsch der kleinen Leonore Gaigals, wie ein Schachspiel funktioniert.

Überhaupt spielen die Kinder am Tag der offenen Tür die Hauptrolle. Unterstützt von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern führen sie durchs Haus und zeigen in der Aufführung „Land der Wortarten“, dass das Erlernen letzterer nichts mit Langeweile zu tun haben muss.

Der Waldkindergarten aus dem Ökodorf Sieben Linden schließlich ist mit einem eigenen Bastelstand vertreten. Auch hier stehen das Lernen mit allen Sinnen sowie das Interesse der Kinder im Mittelpunkt.