1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kleine Diven trainieren für den Titel

Tanzen Kleine Diven trainieren für den Titel

Die Lil´ Divas aus Salzwedel tanzen bei der Deutschen Meisterschaft in Mannheim.

Von Marco Heide 06.07.2016, 03:00

Salzwedel l Ihren größten Erfolg können die Mädels von der Hip-Hop-Tanzgruppe Lil´ Divas nicht mehr toppen. 2014 holten die Sportlerinnen den Weltmeistertitel. Mehr geht nicht. Dennoch sind die 16 Tänzerinnen heiß auf die Deutsche Meisterschaft in Mannheim, die am kommenden Wochenende ausgetragen wird.

Dort tritt die Formation in der sogenannten Super-League an. Dort treffen die Altmärkerinnen auch auf erwachsene Gegner. Dennoch steht für die Lil´ Divas fest, dass sie es mindestens in die M-Reihe schaffen wollen. Das ist die höchste von drei Kategorien, in die die Gruppen nach der Vorrunde eingeteilt werden. Dass die Mädels es drauf haben, zeigten sie jungst bei der Norddeutschen Meisterschaft in Posthausen. Dort holten sie in ihrer Altersklasse den Titel und qualifizierten sich damit für die Deutsche Meisterschaft.

Mit den Lil´ Divas fahren mehr als 60 Sportler aus der Altmark zu dem bundesweiten Wettbewerb nach Mannheim. Die Tanzschule Müller bringt also an Menge an guten Tänzern hervor. Aber: „Die Lil´ Divas sind schon ein Aushängeschild“, erklärt Tanzlehrer Karim Abdul „Eddy“ Adnan.

Damit dieses Aushängeschild am Wochenende richtig glänzt, haben die Mädels in den vergangenen Wochen ihrer Choreo den letzten Feinschliff verpasst. „Viel verändern können wir im Vergleich zur Norddeutschen Meisterschaft nicht, da wir in Mannheim mit dem gleichen Song antreten müssen“, erklärt Linda Lüttkemüller von den Lil´ Divas. Dennoch nutzt die Formation jede der zwei 75-minütigen Trainingseinheiten pro Woche, um bereit für das große Turnier zu sein.

Neben einem guten Ergebnis wünschen sich die jungen Tänzerinnen der Lil´ Divas noch eine Sache. „Wir sind noch auf der Suche nach Sponsoren. Wer uns unterstützen kann, kann sich jederzeit in der Tanzschule Müller melden“, erklärt Linda Lüttkemüller.