1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Fünf tote Schweine nach Brand

EIL

Technischer Defekt Fünf tote Schweine nach Brand

In der Büssener Schweinemastanlage ist am Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen. Fünf Tiere sind verendet.

Von Fabian Laaß 18.01.2017, 09:24

Büssen l  Bei einem Brand in einer Schweinemastanlage sind in Salzwedel (Altmarkkreis Salzwedel) fünf Tiere an Rauchgasvergiftung gestorben. Am Mittwochmorgen fing ein Verteilerkasten in einem Stall aus technischen Gründen Feuer. Gegen 6.17 Uhr wurden die Wehren aus Salzwedel, Liesten, Benkendorf und Mahlsdorf alarmiert. 27 Kameraden waren vor Ort und konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen.

Bereits 40 Minuten nach der Alarmierung war der Einsatz beendet. „Wir haben den Elektroraum nochmal mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht und die Kontrolle nun dem Inhaber übergeben“, erklärte Einsatzleiter Mario Müller von der Salzwedeler Feuerwehr.

Ein Mitarbeiter musste wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ambulant behandelt werden. Die Polizei geht von mehreren 10.000 Euro Sachschaden aus.