1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Hunderte pilgern in die Markthalle

Teilemarkt Hunderte pilgern in die Markthalle

Auf riesige Resonanz traf der 8. Oldtimer-Teilemarkt in der Bauernmarkthalle. Rund 70 Aussteller und hunderte Gäste waren dabei.

Von Fabian Laaß 13.02.2017, 00:01

Salzwedel l Großer Bahnhof herrschte am Sonnabend in und an der Salzwedeler Bauernmarkthalle. Organisator Dirk Wotapek hatte zum 8. Oldtimer-Teilemarkt geladen. Hunderte Bastler, Schrauber und Sammler waren seinem Ruf gefolgt. „Ich bin in ganz Deutschland unterwegs, um Werbung für diese Veranstaltung und damit auch für Salzwedel zu machen“, erklärte Wotapek.

Vom Anbaupflug über Anlasser bis hin zu Hydraulikschläuchen oder restaurierten und verrosteten Mopeds gab es alles, was das Herz eines echten Oldtimer-Fans höher schlagen lässt. Herbert Schwarz aus Osterburg hält dem Teilemarkt bereits seit der ersten Ausgabe als Aussteller die Treue. „Ich habe schon als Kind gesammelt. Die Leute bringen mir nach Haus- oder Grundstücksverkäufen viele Dinge vorbei. Aber natürlich wird unter Kollegen auch getauscht“, verriet er, während er Offiziersmützen dekorierte.

Jede Menge Zweiräder von der SR2 bis zur Schwalbe hatte Peter Grabbert mitgebracht. Der Schweriner kommt seit vier Jahren nach Salzwedel. „Es gefällt mir hier sehr gut mit der großen Halle. Ich habe schon zu DDR-Zeiten mit dem Sammeln angefangen. Heutzutage ist es schon schwer, komplette Sachen zu bekommen“, sagte Peter Grabbert.

Da der Platz im Inneren der Halle nicht ausreichte, wurden auch davor Stände aufgebaut. Dirk Wotapek zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz. Dennoch sei es für ihn als Veranstalter ärgerlich, dass einige wenige Händler nicht gekommen seien und sich auch nicht abgemeldet hätten. „Ich kalkuliere immer so, dass es sich rechnet und noch Geld für die Werbung für das nächste Jahr übrig bleibt. Viel wichtiger sind für mich die Kontakte, die ich hier knüpfen kann. Da hat man dann Ansprechpartner, wenn man mal etwas braucht.“