1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Erweiterung der Wettkämpfe

TriathlonErweiterung der Wettkämpfe

Die Organisatoren planen eine Erweiterung der Wettkämpfe durch eine Halbdistanz bis zum „Tannenkrug“ in Arendsee.

Von Eckehard Schwarz 20.10.2016, 23:01

Arendsee l „Nach dem Triathlon ist vor dem Triathlon“, bemerkte Ronald (Pitt) Krüger, als er von Einwohnern angesprochen wurde, was er und seine Begleiter da auf der Friedensstraße am Markt machen und warum sie kurzzeitig Absperrungen errichtet haben. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Kersten Friedrich vom Verein Triathlonfüchse Osterburg und Veranstaltungsleiter des Arendsee Triathlons, Volker Nowak, sowie Henning Giggel besichtigte er die neue Streckenführung.

Erstmals soll 2017 nach den Vorstellungen der Veranstalter neben dem seit 20 Jahren stattfindenden Kurzdistanz-Triathlon auch ein Halbdistanztriathlon stattfinden. Der besteht aus aus 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometern Radfahren und 21 Kilometern Laufen im Einzel- und Staffelwettbewerb. „Dieser Halbdistanztriathlon ist für Arendsee eine Premiere und stellt etwas Besonderes dar, da er derzeit in Sachsen-Anhalt nur für Arendsee angemeldet ist“, betonte Kersten Friedrich.

Im kommenden Jahr wird die Streckenführung daher nicht nur um den Arendsee gehen, sondern soll auch für die Radstrecke auf der B 190 bis zum Wendepunkt am Tannenkrug verlaufen.

Um noch interessanter für die Zuschauer zu werden, ist weiterhin geplant, den Wechselgarten und den Zieleinlauf am Marktplatz stattfinden zu lassen. „Herzstück soll der Marktplatz bleiben, dann sind sie noch näher an den Aktiven dran und können sie anfeuern“, sagt auch Krüger.

Zum Jubiläumstriathlon findet nur der Kindertriathlon bereits am Sonnabend, 17. Juni, statt. Alle anderen Wettkämpfe werden am Sonntag, 18. Juni, ausgetragen. Wer übrigens als Helfer die Triathlonfüchse unterstützen möchte, kann sich bei ihnen melden oder sich im Internet anmelden.

Für die Osterburger Triathlonfüchse steht nicht nur die Planung für das kommende Jahr im Vordergrund. Bereits am 6. November findet mit dem 32. Osterburger Altmarklauf mit Start und Ziel an der Landessportschule Osterburg eine weitere sportliche Großveranstaltung des Vereins statt.