1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Entwurzelte Bäume und Starkregen

Unwetter Entwurzelte Bäume und Starkregen

Ein kurzes aber heftiges Gewitter mit Starkregen ist am Donnerstagmittag über die Kreise Salzwedel und Stendal hinweggezogen.

Von Fabian Laaß 22.06.2017, 14:54

Salzwedel l Kurz, aber heftig war das Gewitter, das am Donnerstagmittag über die Hansestadt hinwegzog. Bereits kurz vor 13 Uhr deutete die dunkle Wolkenfront an, dass ein Unwetter im Anmarsch war. Dann folgten Starkregen mit Hagel und Sturmböen.

Diese ließen innerhalb von vier Minuten zwei Bäume im Stadtgebiet umfallen. In der Goethestraße stürzte ein Baum auf die Straße sowie auf ein Auto. Auch im Südbockhorn fiel ein Baum auf die Fahrbahn. In beiden Fällen musste die Salzwedeler Feuerwehr ausrücken. Nach gut einer halben Stunde war das Unwetter vorbei.

Auch in anderen Teilen der Altmark hat das Unwetter seine Spuren hinterlassen. Umgestürzte Bäume, Zaunfelder, die aus ihren Verankerungen gerissen worden, schwere Wolken am Himmel und heftiger Starkregen fegten über die Landkreise Stendal und Salzwedel hinweg. In einigen Bereichen der Region Osterburg fiel der Strom aus. In Stendal sollen in der Kita Märchenland zwei Bäume entwurzelt worden sein.

Obwohl das Unwetter nur kurz war, mussten die Feuerwehren altmarkweit ausrücken und Straßen von umgestürzten Bäumen räumen. In Möllenbecke (bei Bismark) brannte im Schwimmbad eine Stromleitung. Bisher gibt es allerdings noch keine Angaben über Schadenshöhen.