1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Schweres Gewitter wütet in Salzwedel

UnwetterSchweres Gewitter wütet in Salzwedel

Die Feuerwehr Salzwedel ist am Dienstagabend im Dauereinsatz. Ein schweres Unwetter erwischte die Hansestadt.

Von Alexander Rekow 30.05.2017, 23:23

Salzwedel l Die Tagesschau war gerade vorbei. Plötzlich wurde es finster, Wind peitschte durch die alten Straßen Salzwedels, Regen und Hagel prasselten auf Autos und Dächer. Nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei. Was blieb waren umgestürzte Bäume, zerstörte Zäune, überflutete Wege und Keller.

Die Feuerwehr war ab etwa 20.30 Uhr im Dauereinsatz. Vor allem die Lüneburger Straße hatte es schwer erwischt. Von der Kollwitz-Schule, bis zum Dreiländereck lagen unzählige Bäume auf der Straße. Es sah fast so aus, als ob eine Windhose durch die Straße fegte. Rund ums Amtsgericht standen die Gassen unter Wasser. Dreck spülte auf die Wege. In den Flüssen schwimmen von Bäumen abgerissene Äste. Offenbar traf der Sturm vor allem den Westteil der Stadt.

Ärger hatten auch einige Anwohner des Friedensrings. Dort liefen Keller voll mit Wasser. Doch die Hausgemeinschaft griff kurzer Hand zu Eimer und Staubsauger und legte den Keller wieder trocken. Im überschwemmten Ersten Damm riefen sich die besorgten Nachbarn von Fenster zu Fenster zu und boten sich gegenseitig Hilfe an.

Trotz der offensichtlich schweren Verwüstungen, habe es laut Polizei keine Verletzten oder schwere Sachschäden gegeben. Eine genau Bilanz könne jedoch erst am Mittwoch gezogen werden, wenn auch die Feuerwehr alle Einsatz abgearbeitet hat.