EIL

Unwetter Segelboote kentern

Zwei Segelboote sind am Freitagabend auf dem Arendsee gekentert. Alle Insassen konnten gerettet werden.

Von Helga Räßler 25.06.2016, 11:03

Arendsee l Lebensrettung auf dem Arendsee: Beim starken Gewitter am Freitagabend kenterten auf dem See kurz vor 19.30 Uhr zwei Segelboote. 22 Kameraden der Arendseer Feuerwehr wurden um 19.27 Uhr alarmiert und rückten unter Einsatzleitung von Stadtwehreiter Hans-Joachim Hinze aus.

Mit ihrem Motorboot starteten einige Männer vom Segelclub aus zur Rettung der Schiffbrüchigen bei hohem Wellengang und Sturm. Schwimmmeister Dan-Peter Weber von der Luftkurort Arendsee GmbH hatte das erste Segelboot mit zwei Erwachsenen und drei Kindern bereits geborgen und sicher wieder an Land gebracht. Auch die zweite Bootsbesatzung  - drei Erwachsene und zwei Kinder - nahm er mitten auf dem See an Bord seines Rettungsbootes.

Alle Gekenterten waren unverletzt geblieben. Die Johanniter Unfallhelfer sicherten die medizinische Versorgung im Hafen. Auch die Polizei war vor Ort. Nach zirka einer halben Stunde war der Einsatz beendet.