1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mann verweigert Blutprobe

Verkehrsunfall Mann verweigert Blutprobe

Mit dem Auto nahe Salzwedel im Graben gelandet und abgehauen: Der Fahrer hat eine Blutprobe verweigert.

Von Anke Pelczarski 16.01.2017, 10:21

Klein Chüden/Volzendorf l Ein zwischen Klein Chüden und Volzendorf im Graben liegender Pkw ist der Polizei am Sonntag um 6.23 Uhr gemeldet worden. Er war in einer Linkskurve von der Straße abgekommen, hatte einen Leitpfosten überfahren und landete dann neben der Straße. Bankett und ein Weidezaun waren beschädigt. Vom Fahrzeugführer fehlte jede Spur.

Da sich am Wagen ein DAN-Kennzeichen, baten die Beamten aus dem Altmarkkreis ihre Kollegen aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg um Amtshilfe. Diese suchten den Halter auf, der zu Protokoll gab, dass sein Sohn gefahren sei. Der 26-Jährige wurde den westaltmärkischen Beamten an der Landesgrenze übergeben. Dessen Atemluft roch nach Alkohol. Zudem gab es Anzeichen für Drogenkonsum. Da der junge Mann eine Blutprobe verweigerte, musste der Bereitschaftsrichter eingeschaltet werden, der dies anordnete.

Da der 26-Jährige angab, erst Alkohol nach dem Unfall getrunken zu haben, gab es mehrere Blutprobenentnahmen in Abständen, um dies genau beurteilen zu können. Der Führerschein ist eingezogen worden.