1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Aus fürs Parken vor Salzwedels Kulturhaus

Veto der Retter Aus fürs Parken vor Salzwedels Kulturhaus

Einen Parkplatz vorm Salzwedeler Kulturhaus wird es nicht geben. Im Katastrophenfall kämen Rettungsdienste kaum an Verletzte heran.

Von Alexander Walter 17.03.2016, 11:00

Die Idee eines Parkplatzes auf dem Kulturhaus-Vorplatz steht vor dem Aus. Vertreter von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rieten am Dienstagabend im Salzwedeler Verkehrsausschuss dringend von einer solchen Nutzung ab. Bei Großveranstaltung mit 500 Gästen bräuchte allein die Feuerwehr mindestens 1500 Quadratmeter Fläche, um im Ernstfall die Anfahrt für Einsatzfahrzeuge sowie Stellplätze für Patienten-Zelte sicherzustellen, sagte Salzwedels Ortswehrleiter Mario Müller.

Für einen solchen Fall rechne er mit bis zu 120 Einsatzkräften und 30 bis 40 Fahrzeugen. Polizist Peter Klahs erinnerte an den Brand des Altersheims Birkenhof in der Reimmannstraße vor einigen Jahren. Damals seien lediglich 40 Personen im Gebäude gewesen. Trotzdem waren die Rettungskräfte froh, dass sie für den Einsatz auf ein unbebautes Grundstück zurückgreifen konnten. Steffen Heidler vom Deutschen Roten Kreuz äußerte sich ähnlich. Die Fraktionen schlossen sich an.