1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Wehren in Gardelegen und Badel gefordert

Waldbrände Wehren in Gardelegen und Badel gefordert

Gleich zweimal wurden Feuerwehren am Dienstag zu Flächenbränden gerufen.

Von Alexander Walter 14.09.2016, 12:18

Gardelegen/Zethlingen l Zu Waldbränden mussten am Dienstag gleich mehrere Wehren im Altmarkkreis ausrücken. Gegen 15.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte um Gardelegen zu einem Feuer südlich der Hansestadt zwischen der Alten Letzlinger Landstraße und der B71 gerufen. Rund 7000 Quadratmeter Schonung und Waldboden standen dort in Flammen. Im Einsatz waren neben den Löschkräften aus Gardelegen auch Kameraden aus Kloster Neuendorf, Letzlingen und Jävenitz, insgesamt 35 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen. Das nötige Wasser holten die Einsatzkräfte aus einem nahe gelegenen Waldsee. Gegen 20.06 Uhr war der Brand gelöscht.

Gegen 18.30 Uhr wurden die Wehren aus Badel, Zethlingen und Güssefeld zu einem beginnenden Waldbrand gerufen. Betroffen war eine Fläche von rund 600 Quadratmetern. Die Kameraden bekamen das Feuer rasch unter Kontrolle. Gegen 20 Uhr waren die Ehrenamtler wieder zurück in den Gerätehäusern.

Wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit hat der Altmarkkreis ab Donnerstag unterdessen die Waldbrandgefahrenstufe 5 ausgerufen.