1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Schauen, staunen und genießen

Weihnachtsmarkt Schauen, staunen und genießen

Das erste Weihnachtsmarktwochenende in Salzwedel ist vorbei, eine erste Bilanz fällt positiv aus.

Von Arno Zähringer 05.12.2016, 00:01

Salzwedel l Viel besser hätten es die Verantwortlichen wohl nicht treffen können: „Das Wetter ist natürlich ein Pfund“, freute sich Otto Wüstemann über den gelungenen Auftakt des ersten Wochenendes am Weihnachtsmarkt in Salzwedel. Der Auftakt am Freitag sei gut und auch die Händler seien zufrieden gewesen. Hauptattraktion sei natürlich die Kunsteisbahn, die von den Kindern und Jugendlichen eifrig genutzt wurde. 100 Paar Schlittschuhe, die für verschiedene Schuhgrößen eingestellt werden konnten, standen zur Ausleihe bereit.

Positiv sind bei den Besuchern auch die bunten Lichter und Feuerschalen angekommen, aber auch, dass der Markt vor dem Bürgercenter noch mit zahlreichen großen Fichten dekoriert wurde, sodass das weihnachtliche Flair noch besser rüberkommen konnte. Bewährt habe sich laut Wüstemann auch die Umzäunung.

Josef Maurus, Präsident des Lions Clubs Salzwedel, war ebenfalls zufrieden. Der gegrillte Lachs, der immer an den Wochenenden verkauft wird, sei gut angenommen worden. Der Erlös aus dessen Verkauf geht in diesem Jahr an das Kinderhospiz Magdeburg. Dort soll ein Multifunktionsraum im Dachgeschoss der Einrichtung verwirklicht werden.

Stephan Glabbatz wurde in seiner Moderation nicht müde, die Besucher über das laufende Programm zu informieren. Heute, Montag, beginnt das Eisstockschießen auf der Kunsteisbahn und auch der Luftballonweitflugwettbewerb wird heute gestartet. Zudem werden Kindern in einer Hütte Weihnachtsmärchen vorgelesen.

Am 11. und 18. Dezember werden parallel zum Wehnachtsmarkt zwei verkaufsoffene Sonntage in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ausgerichtet. Der Weihnachtsmarkt selbst öffnet täglich ab 14 Uhr und dauert noch bis zum 18. Dezember.