1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Nur noch 42 statt 102 Schüler

Welling-Schule Nur noch 42 statt 102 Schüler

Seitdem bekannt geworden ist, dass die Welling-Schule in Salzwedel schließt, hat sich die Schülerzahl drastisch reduziert.

Von Marco Heide 25.07.2016, 21:00

Salzwedel l Wegen niedriger Schüler-Zahlen schließt die Welling-Schule am Gerstedter Weg in Salzwedel ihre Tore. Den Altenpflegeschülern teilte der Betreiber der Einrichtung bereits mit, dass sie sich eine neue Schule suchen müssen ‑ und das kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres.

„Wie der letztjährige Umzug sowie die Renovierung der neuen Räume zeigt, sind wir in unseren Planungen von einer völlig anderen Situation ausgegangen. Die dramatisch sinkenden Schülerzahlen waren so nicht vorhersehbar“, begründet der Träger der Schule und fügt hinzu: „Durch die geringe Anzahl der Neuanmeldungen ist eine weitere Finanzierung der Schule unmöglich geworden.“ Im abgeschlossenen Schuljahr besuchten nach Angaben des Trägers noch 102 Auszubildende die Einrichtung. Im Lehrjahr 2016/17 wären es nur noch 42, inklusive der 13 Neuanmeldungen.

Für alle Altempflegeschüler seien laut Geschäftsführung adäquate Ersatzausbildungsplätze gesucht und angeboten worden. Die Kapazitäten der anderen Einrichtungen seien ausreichend, um alle Welling-Schüler aufzunehmen. „Selbstverständlich sind wir in diesem Zusammenhang nach Kräften darum bemüht, unsere Mitarbeiter ebenfalls in ein neues Arbeitsverhältnis zu vermitteln, mindestens jedoch eine angemessene Lösung zu finden“, erklärt die Geschäftsführung. In der Einrichtung waren neun Mitarbeiter beschäftigt.

Neben der Welling-Schule in Salzwedel sollen weitere Einrichtungen in Sachsen-Anhalt von der Schließung betroffen sein. Auch die Standorte in Burg und Magdeburg sollen demnach geschlossen werden.