Wirtschaft Vom Chef zum Berater

Nach 35 Jahren hat Otto Wüstemann seinen Betrieb in Salzwedel an seinen Neffen Sven Wüstemann übergeben.

Von Oliver Becker 06.07.2017, 13:00

Salzwedel l „Einmal muss man ja doch“, sagt Otto Wüstemann, als er sein Geschäft in der Pagenbergstraße an seinen Neffen Sven Wüstemann übergibt. „Und 35 Jahre sind eine lange Zeit, ein Geschäft am Laufen und am Leben zu erhalten.“

Für Otto Wüstemann ist es zudem kein harter Schnitt, denn er wird seinem Neffen auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und damit regelmäßig im Geschäft sein. Außerdem ist das Salzwedeler Unternehmen ein Meisterbetrieb und verlangt somit nach einem Meister. Sven Wüstemann absolviert zurzeit noch eine Meisterausbildung zum Zimmermann und wird ab 2019 seine Parkettlegermeisterausbildung anschließen.

Bis dahin wird Otto Wüstemann, der über zwei Handwerksmeisterdiplome verfügt, dem Unternehmen als Handwerksmeister zur Verfügung stehen. Onkel und Neffe sind zufrieden, dass sie geschäftlich zueinander gefunden haben und somit das Salzwedeler Traditionsunternehmen den Namen Wüstemann im Titel weiterführt.

Im vergangenen Jahr hatten sich beide Wüstemanns zusammengesetzt und darüber gesprochen. Die anschließende Entscheidung war dann auch sehr schnell gefallen, sagt Sven Wüstemann, der für die Zimmerei Nils Gnoth als freier Mitarbeiter gearbeitet hat und weiter arbeiten wird. Dort wurde ihm bereits in den vergangenen Jahren ein Einblick in die Unternehmensführung gewährt und der Rest über das IGZ vermittelt, für das er viele lobende Worte fand.

Für Sven Wüstemann ist es ein Zustieg auf einen fahrenden Zug, der bereits viele Stationen hinter sich hat und noch viele vor sich haben wird. Dem Unternehmen gehören zwei Vollzeit-, eine Teilzeit- sowie eine Bürokraft an. Dazu Sven Wüstenmann nun als Chef und sein Onkel Otto als Berater.