1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ehrung für Unternehmer aus der Region

Wirtschaftspreis Ehrung für Unternehmer aus der Region

Der Wirtschaftspreis Altmark 2016 ist im Rahmen einer festlichen Gala an fünf Unternehmen aus der Altmark verliehen worden.

Von Antje Mewes 30.10.2016, 02:00

Salzwedel/Stendal l Die Gewinner des Wirtschaftspreises Altmark 2016 stehen fest: In der Kategorie Verarbeitendes Gewerbe wurde die ETS Elektrotechnik Salzwedel GmbH & Co. KG ausgezeichnet. Im Handwerk erhielt die Firma Wagner & Schönherr GmbH aus dem Salzwedel Ortsteil Brietz den Preis. Im Bereich Dienstleistungen überzeugte die Innocon Systems GmbH Tangermünde und in der Landwirtschaft wurde die Stallbaum GbR – Stendaler Bauernladen, Iden prämiert.

Der mit jeweils 2500 Euro dotierte Wirtschaftspreis wird in jedem Jahr von den Landräten Michael Ziche und Carsten Wulfänger sowie den Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Ulrich Böther und Jörg Achereiner ausgelobt. Er ist am Freitagabend im Kulturhaus in Salzwedel an die prämierten Unternehmen übergeben worden.

Außerdem erfolgte die Verleihung des altmärkischen Existenzgründerpreisess. Ihn gewannen die beiden Gründerinnen Ines und Svantje Junghans, die die Firma Physio- und Ergotherapie Junghans GbR in Stendal betreiben. Sie erhalten ebenfalls ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro. Insgesamt hatten sich 22 Firmen aus unterschiedlichen Branchen der Altmark am Wettbewerb um den Wirtschaftspreis beteiligt.

 

 Die Gastrede hielt Bundesbildungsministerin Johanna Wanka. Sie forderte, dass sich die Unternehmen mehr auf ihre Innovationskraft besinnen sollten und machte ihren Zuhörern Mut, sich den Herausforderungen der Industrie 4.0 zu stellen. Denn Deutschland solle ein starkes Land bleiben, in dem die Menschen in Frieden und Wohlstand leben können.