1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Exotik, Spaß und Tränen

15. Bollenfest Exotik, Spaß und Tränen

Gebührend hat Calbe seinen traditionsreichen Exportschlager, die Calbenser Bolle, gefeiert - mit dem 15. Bollenfest.

Von Andreas Pinkert 04.09.2016, 17:48

Calbe l Und dann versagt bei Bettina Komar doch die Stimme, als sie am Sonnabend vor gut gefülltem Marktplatz ihrer Vorgängerin Clara Wieschke für die vielen schönen Erlebnisse mit einigen Tränen herzlich dankt. Nun ist es an der 20-jährigen Brumbyerin, die Saalestadt und ihr Vorzeigegemüse in ihrem maßgeschneiderten feuerroten Kleid auf vielen Reisen zu repräsentieren. Schließlich wurde mit Spannung das gut gehütete Geheimnis gelüftet, wer als nächste Bollenprinzessin durch die Rathaustür schreiten wird. In die Dynastie der Bollenhoheiten reiht sich Kerstin Merkel aus Gottesgnaden ein. Die zweifache Mutter (neun- und 17-jähriger Sohn) ist verheiratet und arbeitet als Ergotherapeutin in einer Magdeburger Senioreneinrichtung. Die 43-Jährige hatte bereits lange den Wunsch, dieses Amt zu bekleiden. „Plötzlich ging alles ganz schnell und Ilona Kelle vom Bollenverein schneiderte mir in Windeseile ein wunderschönes Kleid“, freute sich Kerstin I. Die scheidende Clara I. stellte bei ihrer Abkrönung heraus, wie wichtig der gemeinsame Heimatgedanke für ein gutes Zusammenleben vor Ort ist. Den Calbenser Beweis dafür liefert bei wahrem Kaiserwetter der Festsonnabend. Zahlreiche Besucher hatten sich eingefunden, um ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zu erleben mit einer Magdeburger Trommelgruppe, der Kita „Haus Sonnenschein“, drei preisgekrönten Jazz- und Stepptänzerinnen des „Steps Dance Center“ Magdeburg, den Stimmungsgaranten der Güstner Schotten und dem DJ-Team von Simon und Klaus Berner. Zahlreiche Stände luden zum Verweilen ein.