Ostmobile-Treffen Oldies rollen nach Biere

Fans der alten Fahrzeuge aufgepasst. Am Wochenende vom 15. und 16. August findet das 7. IFA- und Ostmobile-Treffen in Biere statt.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 05.08.2015, 01:01

Biere l Hoffentlich geht alles gut, wenn am Wochenende vom 15. und 16. August das IFA- und Ostmobile-Treffen in Biere stattfindet. Es ist nämlich das siebente seiner Art, also befinden sich die Organisatoren in ihrem verflixten siebenten Jahr. Doch die Ehrenamtlichen lassen sich davon nicht abschrecken.

Los geht es also am Sonnabend. Von 10 bis 17 Uhr können sich Interessenten auf der Grünfläche an der Friedenstraße/Pfingstgrasweg die große Fahrzeugausstellung ansehen. „Von Schwalbe über Wartburg bis zum Robur ist alles willkommen, was auf DDR-Straßen rollte“, kündigt Björn Reimann vom Organisationsteam an. Dieses Team beinhaltet jede Menge Freiwillige, die vom Bierer Kulturverein 2004 und den Trabantfreunden.de stammen.

Das Schöne an dem Treffen: Fans der Oldtimer, Besitzer und jene, die sich einfach aus Neugier nach Biere begeben, werden hier fündig. Es kann einfach gefachsimpelt werden oder man kann sich in einen Oldie hineinsetzen. Und: Vorher steht nie fest, was es alles zu bestaunen gibt. Denn das IFA- und Ostmobile-Treffen lebt von den Ausstellern, die nicht nur aus der Region stammen, sondern auch weitere Wege auf sich nehmen, um ihr Ein und Alles in Biere zu präsentieren.

Neben der Ausstellung der Fahrzeuge wird es wie immer einen Teilemarkt sowie Spiel, Spaß und Spannung für Oldtimerfreunde und Besucher geben.

„Für das leibliche Wohl sorgen Grillstände, eine Gulaschkanone, das Eismobil, ein Kaffee-und Kuchenstand und ein Getränkewagen“, sagt Björn Reimann, dass die Organisatoren an alles gedacht haben.

Traditionell bieten die Ehrenamtlichen Oldtimerfreunden an, das komplette Wochenende in Biere zu verbringen. „Sie können von Freitag, 14. August, 16 Uhr bis Sonntag, 16. August, 12 Uhr auf dem Gelände campen“, kündigt er an. Jedoch sei das nur möglich, wenn sich die potenziellen Camper anmelden.

Die Organisatoren stellen ihre Traditionsveranstaltung, die sich zu einer festen Größe in der Region entwickelt hat, unter das Motto „Vorwärts immer, rückwärts nimmer“.

Weitere Informationen sind erhältlich unter Telefon (0 15 73)  7 70 16 00.