1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. "Sommernachtstraum": Ein echter Traum

Musikstars "Sommernachtstraum": Ein echter Traum

Zum abendlichen „Sommernachtstraum“ wurde an die Schönebecker Jakobikirche eingeladen. Talentierte Laiendarsteller hatten ihren großen Auftritt.

Von Anneliese Klose 31.08.2015, 15:32

Schönebeck l Auf dem Gelände von St. Jakobi wurde gerockt, gesungen und tolle Kostüme gezeigt. Die farbenfrohe Bühnenshow wurde von Laiendarstellern der Kirchengemeinde Beyendorf präsentiert. „Laiendarsteller“ - kann man kaum glauben, denn sie stehen anderen Künstlern nicht nach und müssen ihre Darbietungen in ihrer Freizeit einstudieren. Neben Beruf und Familie ein Spagat, den man erst mal schaffen muss. Da spürt man Herzblut und Freude.

Seit 2002 gibt es diese Gruppe, die sich aus der Waldweihnacht, dem Krippenspiel in den Sohlener Bergen, entwickelt hat. 32 Mitglieder proben regelmäßig unter der Leitung von Viola Ludwig mit viel Elan. Mit: „We will rock you“ wurde gleich zu Beginn der richtige Akzent gesetzt, Stimmung pur. Aber auch Nachwuchskünstler zeigten schon ihr ausgefeiltes Können. Torsten Gutsche als Clown hatte gleich zwei der Kinder mit auf der Bühne. Anna und Dustin setzten auf lustige Art dem Clown zu.

Neben Marilyn Monroe, mit bekannten Melodien, waren auch Udo Lindenberg und Udo Jürgens mit ganz bekannten Hits dabei. Beifallspfiffe gab es für Abba mit den rockigen Songs. Das zahlreich erschienene Publikum ging richtig mit. Besonders gelungen war auch die Inszenierung von „Mister Mistoffelees“ aus Cats. Kostüme und Darbietung, alles stimmte. Wieder war der Nachwuchs mit Hingabe dabei.

Als Moderatorin Edith Geue zum Abschluss die „Rocky Horror Show“ ankündigte, ging die Stimmung noch einmal voll ab, und den letzten Tanz auf der Bühne durften viele Zuschauer mit unterstützen.

Aufführungen finden eigentlich nur einmal im Jahr statt, wegen des großen Aufwandes. In diesem Jahr gab es eine Ausnahme, und in tagelanger Arbeit wurde die große Bühne auf der Wiese des Gemeindezentrums aufgebaut. Eine gute Entscheidung fand nicht nur Pfarrer Johannis Beyer. Dass diese Künstler wieder kommen sollen, darü- ber waren sich am Ende alle einig.