1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Zukunft am Spielfeldrand diskutiert

Nachwuchsturnier Zukunft am Spielfeldrand diskutiert

Ein Nachwuchsturnier hat der TSV Blau/Weiß 49 Eggersdorf am Sonnabend auf dem Sportplatz des Bördeland-Ortes ausgerichtet.

Von Julia Schneider 31.08.2015, 01:01

Eggersdorf l Wie sieht es in der Gemeinde Bördeland mit Flüchtlingen aus? Werden in Eggersdorf auch Familien untergebracht? Kann man ihnen irgendwie helfen? Diese und andere Fragen hörten Landtagsabgeordnete Silke Schindler und Horst Lewy, Geschäfstsstellenleiter Sachsen-Anhalt des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und früherer Eggersdorfer Bürgermeister, am Sonnabend. Die SPD-Mitglieder waren als Sponsoren zum Nachwuchsturnier des TSV Blau/Weiß 49 Eggersdorf gekommen, bei dem F-und D-Jugend-Mannschaften gegeneinander antraten, und nutzten die Gelegenheit, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen.

In Eggersdorf fehle es beispielsweise an Wohnungen, um Flüchtlinge geeignet unterbringen zu können, wurde dabei deutlich. Die Gemeinde Bördeland lote allerdings derzeit aktiv aus, wie den Neuankömmlingen am besten geholfen werden kann. Bisher sind noch keine Flüchtlinge hier untergebracht, sollen es aber werden. Die Großveranstaltung auf dem Eggersdorfer Sportplatz fungierte allerdings nicht nur als Begegnung von Politik und Bürgern, sondern auch von Jung und Alt.

So feuerten viele Familien ihre Nachwuchskicker an. Die Gastgeber schlugen sich dabei wacker und landeten im F-Jugend-Turnier auf dem vierten von sechs Plätzen, beim D-Jugend-Turnier auf dem fünften von sieben Plätzen. Rund 125 aktive Nachwuchsspieler verzeichnet der Verein derzeit, wie Nachwuchs-Verantwortlicher Daniel Knauer stolz bemerkte. Das lasse sich auch auf die günstige Lage von Eggersdorf zurückführen, auch Kinder aus Schönebeck und den umliegenden Orten würden bei den Eggersdorfern Fußball spielen wollen.

Engagiert zeigten sich die Gastgeber allemal. So hatten die Eltern der Nachwuchs-Kicker die Verpflegung bei dem Turnier übernommen. Neben Kaffee, Kuchen und Gegrilltem gab es auch einen Stand mit Cocktails. Alkoholfreien, wohlgemerkt, denn die Eggersdorfer Organisatoren beteiligten sich an der Aktion „Alkoholfrei Sport genießen, unser Verein macht mit“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Auch neben dem Platz gab es viele Angebote für die Gäste – so beispielsweise eine Hüpfburg zum Toben und Unterhaltung von Musikern aus Zens. Als Gewinner gingen aus dem F-Jugend-Turnier die Kicker aus Welsleben hervor, Zweiter wurde der Nachwuchs vom SV Schönebeck, Dritter die Gäste aus Bernburg. Beim D-Jugend-Turnier siegte die Mannschaft D1 des SV 09 Staßfurt, Zweiter wurden die Kicker vom Roten Stern Sudenburg, Dritter die Mannschaft D2 des SV 09 Staßfurt.

Aber auch der Eggersdorfer Verein hatte Grund zum Jubeln, denn beim Turnier der F-Jugend wurde Fußballer Max Käselitz zum besten Spieler gewählt und sein Kumpel Matti Fischer zum besten Torwart.