1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Arbeitslosenquote im August kurz angestiegen

Arbeitsmarkt Arbeitslosenquote im August kurz angestiegen

Die Arbeitslosenzahlen sind im Salzlandkreis im August kurz angestiegen, insgesamt haben sie sich jedoch nicht erhöht.

01.09.2015, 23:01

Salzlandkreis (jh) l Wie saisonal zu erwarten war, sei der August durch einen temporären Anstieg der Arbeitslosenquote gekennzeichnet gewesen, sagt Thomas Holz, Chef der Arbeitsagentur Bernburg. „Die Arbeitskräftenachfrage ist auf einem guten Niveau – insbesondere im Bereich der Fachkräfte im verarbeitenden Gewerbe und der Produktion, weshalb in den kommenden Wochen deutliche Entlastungswirkungen durch neu beginnende Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse zu erwarten sind. Insbesondere die Jugendarbeitslosigkeit wird sich daher in den nächsten Wochen reduzieren. Aktuell befinden wir uns mitten im jährlichen Endspurt in Sachen Ausbildung. Für Betriebe, die bis jetzt noch nicht den passenden Azubi finden konnten und Jugendliche, die noch eine Ausbildungsstelle suchen, gilt es jetzt, zusammen zu kommen. Hier unterstützen wir gerne mit unser Beratung und Vermittlung.“, so Holz zusammenfassend.

Im aktuellen Berichtsmonat sind im Salzlandkreis insgesamt 11 089 Personen arbeitslos gemeldet, 15 (0,1 Prozent) mehr als im Juli und 532 (-4,6 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Arbeitslosenquote ist mit 11,1 Prozent identisch zum Vormonat. Sie liegt 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert von August 2014. Der Arbeitslosenbestand der Jüngeren (15 bis unter 25 Jahre) zeigt 579 Personen auf und ist um 17,7 Prozent (87 Personen) gegenüber dem Vormonat gestiegen. Gegenüber August 2014 sank der Bestand um 14,9 Prozent (101 Personen). Der Bestand an Arbeitslosen von 50 Jahren und älter liegt bei 4422 Personen und sank damit um 1,2 Prozent gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat reduzierte sich der Bestand um 128 Personen (-2,8 Prozent).

In der Stadt Schönebeck und Umgebung ist der Bestand von Arbeitslosigkeit betroffener Personen gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat sind im August 71 Personen mehr gemeldet (2849 Personen). Das waren 97 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 9,9 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 10,1 Prozent. Dabei meldeten sich 711 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 63 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 639 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–53).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 9 Stellen auf 455 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden 46 Arbeitsstellen weniger gemeldet. Arbeitgeber meldeten im August 157 neue Arbeitsstellen.

In Staßfurt und Umgebung ist der Bestand von Arbeitslosigkeit betroffener Personen gesunken. Im Vergleich zum Vormonat haben sich im August 26 Personen weniger gemeldet (2795 Personen). Das waren 185 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 12,0 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 12,8 Prozent.

Dabei meldeten sich 520 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 114 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 548 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–8). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 5 Stellen auf 169 zurückgegangen.

Im August lag die Spanne der Arbeitslosenquote im Salzlandkreis zwischen 9,9 Prozent (Geschäftsstelle Schönebeck) und 12,9 Prozent (Geschäftsstelle Aschersleben).