1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Gute Laune, rockige Musik und Preise

Mieterfest Gute Laune, rockige Musik und Preise

Die Wohnungsbaugenossenschaft Schönebeck hat zum Mieterfest eingeladen.

Von Anneliese Klose 06.09.2015, 14:49

Schönebeck l Auf gute Nachbarschaft haben sich Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) Schönebeck eG bei ihrem alljährlichen Mieterfest getroffen. Rund 2000 Gäste waren gekommen. Die Ohren wurden gleich von zwei Bands verwöhnt und das Rhythmusgefühl geweckt. Detlef Eitzeroth, WBG-Vorstandsvorsitzender, gab mit einer knappen, aber herzlichen Begrüßung den „Startschuss“ zu dem Fest. Da saßen sie zusammen, die Hausgemeinschaften aus den Häusern der WBG, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiert.

Eine Hausgemeinschaft aus der Garbsener Straße war auch gemeinsam dabei. „Wir sind eine ganz tolle Gemeinschaft“, schwärmt Petra Golisch, die mit ihren 60 Jahren die Jüngste in der Runde ist. Rudi Banse, der auch zur gleichen Hausgemeinschaft zählt, ist mit seinen 90 Jahren der älteste, aber längst nicht träge. Auch er ist beim Kartenspielen oder bei den Grillnachmittagen mit dabei. „Wir helfen uns gegenseitig“ meint er. Wenn jemand in den Urlaub fährt, müsse er sich weder um die Blumen noch um den Briefkasten sorgen. Die nächste Skatrunde ist auch schon wieder verabredet.

Auch die Kinder haben Spaß. Am Trampolin und am Kletterturm stehen die jüngsten an, um einmal ganz hoch hinaus zu kommen. Manche versuchen es immer wieder. Erstaunlich, wie mutig da schon die Drei- bis Vierjährigen sind.

Das Glücksrad der Stadtwerke Schönebeck drehte sich fast ununterbrochen. Das große Glück aber sollte es erst etwas später am frühen Abend geben. Alle Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft haben neben Verzehrmarken auch ein Glückslos erhalten. Preise im Wert von über 2200 Euro kamen unter die Gewinner. Als vierter Gewinner schnappte sich Rudolf Müller ein Handy für seine Frau. Er lobte das Mieterfest aber nicht nur, weil er gewonnen hat, sondern weil es jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt ist und ein richtiges Fest der Begegnung.