1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Der Turm braucht ein Stahlgerüst

Kultstätte Der Turm braucht ein Stahlgerüst

Eine Finanzierungslücke klafft bei der Fertigstellung der Kreisgrabenanlage bei Pömmelte. Das Projekt wird teurer.

Von Ulrich Meinhard 24.09.2015, 18:58

Schönebeck l Das gleich vorneweg: Einen Namen hat sie noch nicht, die Kreisgrabenanlage bei Pömmelte. Die Kreisverwaltung in Bernburg nimmt noch bis 30. September Vorschläge entgegen.

Ansonsten aber ist die Nachbildung des historischen Kultplatzes quasi fertig. Darauf hat Fachbereichsleiterin Karin Pfeiffer am Mittwochabend während der Sitzung des Ausschusses für Kreisentwicklung, Bauen und Umwelt in Bernburg hingewiesen. „Wir sind jetzt dabei, die Lande- und Startbahn des Fliegerclubs umzuverlegen und den Parkplatz für Besucher der Anlage anzulegen.“ Beide Maßnahmen sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden. Nächstes Jahr steht die Errichtung eines Aussichtsturmes an. Diesbezüglich gebe es baurechtlich noch einiges abzuklären.

Zudem klafft eine Finanzierungslücke von rund 350 000 Euro. Denn die Gesamtkosten fallen mit rund 2,2 Millionen Euro (die reine Nachbildung kostet 585 000 Euro, der große Rest entfällt auf die touristische Erschließung) etwas höher aus als ursprünglich mit knapp zwei Millionen Euro veranschlagt. Grund ist, dass eine Blitzschutzanlage zusätzlich im Aussichtsturm installiert werden muss. Weiterhin besteht die Auflage, dass der Turm durch ein Stahlgerüst im Innern stabilisiert werden muss, um die Aussichtsplattform tragen zu können.

Ein Fördermittelantrag bei Lotto Toto Sachsen-Anhalt ist negativ beschieden worden. Über einen Antrag des Salzlandkreises auf Förderung eines Marketingkonzeptes bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt muss dort noch entschieden werden. Grundsätzlich sei die Fördermöglichkeit aber zugesagt worden, informierte Karin Pfeiffer.

Zusätzlich ist ein Antrag auf Förderung bei der Klosterbergeschen Stiftung für den Aussichtsturm und die Visualisierung gestellt worden. Eine Entscheidung darüber soll spätestens im Dezember fallen, war im Ausschuss zu erfahren. Weiterhin seien zur Absicherung der Eigenmittel die Gewinnausschüttungen der Salzlandsparkasse und des Kreiswirtschaftsbetriebes aus früheren Jahren genutzt worden: insgesamt 263 200 Euro.

Der Salzlandkreis als Bauherr halte am geplanten Fertigstellungstermin 21. Juni 2016 fest, sagte Karin Pfeiffer auf Nachfrage der Volksstimme.

Die jahrtausendealte Kultstätte besteht aus sieben kreisförmig angelegten Gräben und Holzreihen und hat einen Durchmesser von 115 Metern. Sie ist von den Ahnen vor 4300 Jahren auf einem flachen Höhenzug angelegt worden.

Wer noch Namensvorschläge einreichen möchte: An Salzlandkreis, Pressestelle in 06400 Bernburg, Mail: pressestelle@kreis-slk.de