Kleidersammlung Hilfe für Flüchtlinge

Wo können Spenden für Asylbewerber abgegeben werden?

Von Ulrich Meinhard 25.09.2015, 20:01

Schönebeck l Eine große Hilfsbereitschaft gibt es derzeit in der deutschen Bevölkerung. Viele Bürger unterstützen die offiziellen Hilfskräfte bei der Versorgung und auch Unterbringung der vielen Flüchtlinge. Hinzu kommen Geld- und Sachspenden, die gezielt für Asylbewerber zur Verfügung gestellt werden. Dabei ist es zuweilen gar nicht so einfach, etwa Möbel oder elektrische Geräte „los zu werden“. In und um Schönebeck gibt es zwar einige Vereine, die auch Flüchtlingen helfen, etwa Rückenwind e.V. bei der Integration. Aber große Lagermöglichkeiten existieren in der Regel nicht. Hinzu kommen die kaum zu lösenden Aufgaben der Logistik: Sachspenden abholen oder entgegen nehmen, unterstellen, dann wieder zuweisen - das überfordert die meisten Vereine und ihre oft nicht mehr ganz jungen Mitglieder.

Die Volksstimme fragte sich auf der Suche nach Abnehmern von Sachspenden durch und kann folgendes feststellen:

Kleiderspenden können in Schönebeck zum Beispiel beim Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) abgegeben werden. Dazu Geschäftsführer Guido Jurczyk: „Das DRK hilft nach dem Maß der Not. Entsprechend unserer Grundsätze sind wir für jeden Hilfebedürftigen da und selbstverständlich stehen unsere Einrichtungen Flüchtlingen genauso zur Verfügung wie jedem anderen auch.“

Die Kleiderkammer des DRK befindet sich in der Geschwister-Scholl-Straße 31-32 in Schönebeck, geöffnet ist hier Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr, weitere Informationen unter Telefon (0151) 40 26 15 42. Das DRK stellt zudem Container für Kleiderspenden auf. Jurczyk weist darauf hin, dass die Kleiderspenden (auch Wäsche, Bettzeug, Schuhe) bitte in einem sauberen und guten Zustand sein müssen. Als Maßstab kann das eigene Empfinden gelten: Würde man selbst die Sachen noch gebrauchen oder nicht?

„Die uns gespendeten Sachen können wir jedoch nicht gesondert oder für unterschiedliche Empfängergruppen entgegennehmen. Eine solche Trennung ist zum einen bereits logistisch unmöglich. Vor allem würde dies jedoch unterschiedliche Bedürftigengruppen schaffen, was sich bereits aus dem Grundsatz der Menschlichkeit verbietet“, hebt der DRK-Mann hervor.

Die evangelische Kirche, genauer gesagt der Kirchenkreis Egeln (zu dem auch Schönebeck gehört) will in nächster Zeit extra zwei Stellen schaffen, um konkret Spenden entgegen nehmen zu können. Die Stellen sind ausgeschrieben. Darüber informiert Superintendent Matthias Porzelle. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Engagiert in punkto Hilfe für den nächsten Menschen ist auch der Caritas-Verband im Bistum Magdeburg. Dessen Chef, der Schönebecker Gemeindepfarrer Dr. Thomas Thorak von der katholischen St. Mariengemeinde, verweist auf einen Artikel, der in der Magdeburger Volksstimme am 3. September erschienen ist.

In Magdeburg können bei der AQB in der Morgenstraße 11 Kleider- aber auch Möbelspenden abgegeben werden, Telefon (0391) 72 72 61 00, ebenso im Buckauer Bahnhof, in der Porsestraße 16 sowie bei der GISE mbH Gesellschaft in der Schönebecker Straße 56, Telefon hier (0391) 4 09 51 00, Montag ab 7 Uhr.

In Schönebeck besteht außerdem die Möglichkeit, Kleiderspenden, aber vor allem auch Baby- und Kindersachen beim Verein Kaleb „Wiege“ in der Straße der Jugend 117 abzugeben. Diese Spenden kommen allen Hilfebedürftigen zugute, Einheimischen wie Flüchtlingen, auch hier erfolgt keine Abgrenzung, Rufnummer (03928) 7 68 71 55.