Plötzky Schmuckbaum steht wieder

Die Ortschaft Plötzky ist seit Donnerstag wieder um ihre alte Attraktion reicher. Am Vormittag wurde der vor einem Monat abgebaute Schmuckbaum aufgebaut.

Von Olaf Koch 01.10.2015, 17:55

Plötzky l Die Uhr zeigte am Donnerstagvormittag genau 8.57 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt waren die letzten Bolzen in der Halterung verankert, die den gut zehn Meter hohen Schmuckbaum in Plötzkys Dorfkern halten. Diesen Moment hielt der Vorsitzende des Heimatvereines, Wilfried Kiske, mit seiner Digitalkamera fest. Es ist der Moment, der eine leichte Erlösung bei Wilfried Kiske bringt. Der Grund: Am Sonnabend findet im Dorf das große Roland-Fest statt. Es war nicht nur Kiskes Wunsch, sondern der gesamten Dorfgemeinschaft, dass bis dahin der Schmuckbaum wieder steht. Dieses Ziel ist nun erreicht.

Versprochen hatten dies die Teilnehmer einer Maßnahme bei der Teutloff-Bildungseinrichtung sowie deren Lehrmeister beziehungsweise Ausbilder. „Wir schaffen das“, hatte schon zum Abbau Andre-as Eberle von Teutloff gesagt.

In den vergangen vier Wochen wurde der Schmuckbaum einschließlich der 20 Schaubilder aufgearbeitet. Schon beim Abbau des Mastes ist den Beteiligten das gesamte Ausmaß der ungewöhnlichen Aktion deutlich geworden: Die Witterungseinflüsse der vergangenen 20 Jahre setzten dem Holz an vielen Stellen deutlich zu. Punktuell überzog satt-grünes Moos das Holz. „Ein deutliches Zeichen für viel Feuchtigkeit“, erklärte damals der Tischlermeister von Teutloff im Gespräch mit der Volksstimme.

So wurde aufwändig die komplette Farbe abgeschliffen, und es wurden Spalten im Stamm verfüllt. Wesentlich mehr Arbeit hatten die Teilnehmer mit der Restaurierung der 20 Schilder, die an den Auslegern am Schmuckbaum befestigt waren. „Das Holz ist sehr brüchig. Wir mussten die Schilder sehr vorsichtig behandeln“, so Andreas Eberle. Schon beim Umlegen des Baumes waren zwei Papp-Wappen zerbrochen.

Davon war nun nichts mehr zu sehen. Sowohl der zehn Meter hohe und rund 400 bis 500 Kilogramm schwere Mast als auch die 20 Schilder erstrahlten im neuen Glanz. Frische Farbe – weiß, rot und hellblau, die auch die Farben des Wappens der Ortschaft sind – wird nun die Blicke der Besucher auf sich ziehen.

Wie gesagt: Am Sonnabend, 3. Oktober, wird in Plötzky das große Rolandfest auf dem Dorfplatz veranstaltet. Startschuss ist um 10 Uhr in der Kirche: Matthias Eisenberg wird dort ein Orgelkonzert geben. Für weitere musikalische Untermalung sorgen der Kleinmühlinger Schalmeienzug, der Männerchor Pretzien, die Singegruppe Plötzky, die Gruppe E:D:K: aus Gommern, der Handwerkermännerchor und der Shantychor Schönebeck. Geplant sind weiterhin historische Aufführungen und eine Modenschau. Angebote für Kinder gibt es obendrein. Der besuch lohnt sich also in vielerlei Hinsicht: wegen der Musik, wegen des Rolandfestes und vor allem wegen des „neuen“ Schmuckbaumes.