1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. „Musikalischer Scherz“

Konzert„Musikalischer Scherz“

In der Reihe „Bekannte Werke - Große Solisten“ stimmt die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie in Calbe auf die (Vor-)Weihnachtszeit ein.

Von Andreas Pinkert 02.11.2015, 17:57

Calbe l Nein, ein Weihnachtskonzert im klassischen Sinn soll es nicht werden. Darauf legt Anne Ströhler als Marketing- und Dramaturgiebeauftragte des Schönebecker Klangkörpers großen Wert. „Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie will sich zusammen mit dem Zerbster Bass Olaf Plassa einen musikalischen Scherz erlauben“, kündigt die 31-Jährige an. Ein Scherz? Soll das Publikum verschaukelt werden?

„Eher erheitert“, sagt Ströhler und klärt weiter auf. Zur Aufführung in der altehrwürdigen Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums kommt die konzertante Kurzoper „Il maestro di capella“ (deutsch: Der Kapellmeister). Das amüsante Werk stammt aus der Feder des italienischen Opernkomponisten Domenico Cimarosa, eines Zeitgenossen Mozarts, das Ende des 18. Jahrhunderts in Berlin uraufgeführt wurde. Dabei schaut das Publikum einem Dirigenten bei seiner Arbeit über die Schulter wenn er die Melodieführung einzelner Instrumente des Orchesters stimmlich imitiert. Eigentlich war für diese Rolle der polnische Bass Jacek Janiszewski vorgesehen, für den die Schönebecker aber kurzzeitig Ersatz suchen mussten. „Wir haben mit Olaf Plassa einen hervorragenden Solisten aus der Region (s. Infokasten) gewinnen können“, freut sich Ströhler. „Die Regionalität des Konzerts spiegelt sich auch in Stücken von Johann Friedrich Fasch wieder“, ergänzt Frank Sieweck, Sprecher der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS). Der Energieversorger tritt mit der Salzlandsparkasse wie in den vergangenen Jahren als Sponsor des Konzerts auf. Das Konzertpublikium kann sich außerdem auf das Brandenburgische Konzert Nr. 3 von Johann Sebastian Bach, Arien aus dem Messias von Georg Friedrich Händel sowie dem Weihnachtskonzert von Ancangelo Corelli auf das bevorstehende Fest einstimmen lassen.

„Schön, dass dieses musikalische Niveau auch in diesem Jahr wieder in Calbe zu erleben sein kann“, sagt Bürgermeister Sven Hause erinnerte an das beeindruckende Konzert im vergangenen Jahr. Eine Terminüberschneidung mit dem Weihnachtsmarkt wie 2014 gebe es nun allerdings nicht.

Der Kartenvorverkauf hat gestern begonnen. Tickets für das rund 90-minütige Konzert sind für 15 Euro an folgenden Stellen erhältlich: Bürgerbüro Calbe in der Schloßstraße 3, Lotto König Calbe, Wilhelm-Loewe-Straße 21, Postfiliale Horenburg, Lessingstraße 31, dem Schwarzer Ortsbürgermeister Manfred Grimm, Trabitzer Straße 5 (Montag bis Freitag 15 bis 16 Uhr), der Trabitzer Ortsbürgermeisterin Waltraud Schmidt, Dorfstraße 20 (Montag bis Freitag 15 bis 16 Uhr).

Das vorweihnachtliche Konzert unter Leitung von Gerard Oskamp beginnt am Sonnabend, 28. November, um 17 Uhr in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums.