1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Harmonie von Fußgängern und Fahrzeugen

Straßenverkehr Harmonie von Fußgängern und Fahrzeugen

Immer wieder machen Bürger auf vermeintliche Behinderungen für Fußgänger in der Wilhelm-Loewe-Straße in Calbe aufmerksam.

Von Andreas Pinkert 10.11.2015, 17:34

Calbe l Eigentlich steht es seit langem weiß auf blau geschrieben: Wer vom Friedensplatz in die Wilhelm-Loewe-Straße einbiegt, dem zeigt sich das offizielle Verkehrszeichen 325.1 der Straßenverkehrsordnung (StVO). Das zeigt an, dass ein verkehrsberuhigter Bereich beginnt. Dieser soll, wie der Name schon andeutet, innerhalb geschlossener Ortschaften für eine Verkehrsberuhigung sorgen.

Doch Leser wie Norbert Kessler haben mit diesem Bereich der Wilhelm-Loewe-Straße ein Problem. Den Calbenser stört es, wenn auf dem vermeintlichen Fußweg von Gewerbetreibenden Hindernisse aufgestellt werden, die Fußgänger dazu zwingen, auf den Straßenbereich auszuweichen. Konkret nennt er die Freifläche eines ansässigen Restaurants, wo große Blumenkübel samt Tischen und Sitzgelegenheiten den Weg versperren, zumal unmittelbar daneben die Fahrzeuge parken. „Immer wieder beobachte ich, wie sich die Leute daran vorbeiquälen“, schreibt Kessler der Volksstimme. Sorgen macht er sich um Kinder und Rollstuhlfahrer, die bis auf die Fahrbahnmitte ausweichen müssten. „Ich frage mich, wer so etwas überhaupt genehmigt“, sagt Kessler.

„Wir sind den Bürgerhinweisen nachgegangen“, sagte Bürgermeister Sven Hause bei der jüngsten Stadtratssitzung. Die Verwaltung kennt die vorgebrachte Kritik seit langem. Diese sei allerdings unbegründet, da es sich um besagten verkehrsberuhigten Bereich handele. „Es gibt also keine Trennung von Straße und Fußweg“, sagte Hause. Die Stadtverwaltung könne daher auch keine Behinderung feststellen, da Fußgänger die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen dürfen und Kinderspiele überall erlaubt sind. Der Fahrzeugverkehr in diesem Bereich muss Schrittgeschwindigkeit einhalten. Kraftfahrer müssten zudem, wenn es nötig ist, den Fußgängern Vorrang einräumen.